Freundlich geweckt werden durch das SmartHome

Eine Weile war Pause mit den Versuchen meinen alten Radiowecker zu ersetzen, aber dann fand ich eine Lösung die mir gut gefällt.

Freundlich geweckt werden durch das SmartHome

Eine Weile war Pause mit den Versuchen meinen alten Radiowecker zu ersetzen. Ich habe den Logitech Media Server sowie die piCore-Player aktiv, nutze sie aber nicht viel. Ich habe einen Testaufbau mit HifiBerry in der Küche sowie einen Touchscreen-basierten Raspberry am PC. Außerdem habe ich mir bei Ikea einen Symphonisk-Lautsprecher gekauft.

Das größte Problem mit dieser Lösung ist das die Bedienung über eine Webseite erfolgen muss.

Der Raspberry hat aber schöne Eingänge, warum nicht diese nutzen?

Das zweite Problem ist dass ich inzwischen verstehe warum die Leute über den Audioport des Raspberry lästern. Je nachdem wie die Kabel liegen oder was so auf dem Schreibtisch ist fangen die Lautsprecher immer mal wieder an zu brummen dass es nicht mehr schön ist - teilweise so laut dass man es über die Musik hört.

Fangen wir mit Symphonisk an.