Was tun wenn Resin auf dem Schirm klebt?

Nach einem Druck wollte ich kürzlich das Harz wechseln, aber die Wanne wollte sich nicht bewegen.

Irgendwie war ein Loch in der Folie entstanden und Harz auf den Bildschirm gelangt. Was nun?

Oh nein! Ein Loch im FEP!

Wanne mit FEPEigentlich war der Druck ganz normal verlaufen, aber als ich das Harz wechseln wollte um eine andere Farbe zu verwenden ließ sich die Wanne nicht entfernen. Schnell wurde klar dass Harz auf den Bildschirm gekommen und ausgehärtet war und nun die Wanne an den Bildschirm klebte. Rechts die Wanne - wie man sieht ist die Folie noch gut in Schuß, ich habe keine Ahnung wie das Loch (praktisch unsichtbar in der Mitte des Bildes) entstanden ist.

Etwas Ähnliches war mir schon einmal passiert: ich hatte einen winzigen Harzrest unter der Wanne übersehen und so klebte diese am Bildschirm fest. Beim Entfernen entstand ein kleiner Sprung am Rande des Bildschirms. Dieser behindert zwar das Drucken nicht, aber ich habe darum schon einen Ersatzbildschirm besorgt.

 

 

Reparaturversuch

Das größte Problem war erst einmal die Wanne zu entfernen ohne dabei das Harz überall zu verteilen. Ich hatte ernsthaft überlegt den ganzen Drucker zu kippen und dadurch das Harz umzufüllen, aber am Ende ging es dann auch durch vorsichtiges Ruckeln und Drücken an der Wanne. Ich war überzeugt irgendwann würde der Bildschirm sich lösen oder die Folie reißen, aber alles hielt.

Tatsächlich war der Bildschirm komplett mit Harz zugekleistert - ein Wunder dass das Bauteil überhaupt gedruckt werden konnte.

20200807 HarzAufSchirm

Da der Bildschirm sowieso schon einen Sprung hat (siehe rechts unten) wollte ich ihn ersetzen, dachte aber dann "bevor ich ihn ersetze kann ich auch versuchen ob man ihn noch rettten kann".

Also habe ich den Drucker gereinigt, dann noch eine Weile in die Sonne gestellt damit das Resin wirklich gut aushärtet. Resin das zu lange gehärtet wird soll noch spröder und empfindlicher werden, das könnte hier nützlich sein.

Danach ganz vorsichtig mit dem Daumennagel über das ausgehärtete Resin gestrichen - fast ohne Druck. Dabei ging ich von außen nach innen bis zur Kante des Resins.

Dieser leichte Druck reichte schon aus dass das Resin in kleinen Stücken absplitterte und sich vom Schirm löste.

Nach etwa einer halben Stunde war der Schirm wieder sauber und druckte wieder ohne Probleme.

 

Nachtrag Dezember 2020:

Kurz vor Weihnachten 2020 ist es noch einmal passiert, und dieses Mal leider in der Nacht während eines Druckes der über acht Stunden dauerte.

Das erzeugte dann eine Resin-Schicht die deutlich dicker war und sich nicht so einfach entfernen ließ. 

Hier war dann der Wechsel des Schirms angezeigt - es ist also empfehlenswert immer einen Ersatzschirm parat zu haben.