Star Citizen - allererster Eindruck

Star Citizen - erster Eindruck von der Alpha 1.3.0

Es ist Mitte 2015 und Star Citizen bietet an das Spiel kostenlos zu testen.

Nachdem ich mich für einen Test von Star Citizen eingetragen habe installierte ich das Spiel am Donnerstag während ich im Training war. Es war ein Download von 30GB, aber es ging ziemlich fix.

So konnte ich nach dem Tauchtraining gleich mal erste Eindrücke sammeln.

Das Laden dauert verhältnismäßig lange, ich habe erst später mitgestoppt, aber der gemessene Teil lag bei über zwei Minuten. Leider traten Teile dieser Ladezeiten später auch wieder auf, zum Beispiel nachdem ich eine Trainingsmission erneut starten musste. Hier starrte ich auch wieder 2 1/2 Minuten auf einen Schirm der nur "Loading" sagte - um den gleichen Raumbereich zu laden in dem ich schon war.

Aber fangen wir vorne an. 

Hangar im ÜberblickNach dem Laden stand ich im Hangar. Keine Charaktererzeugung, keine Einleitung, nichts. Einfach ein großer, sehr detaillierter Raum in dem unmotiviert diverse Raumschiffe standen. Gehen erfolgt mit den üblichen Tasten WASD, Rennen mit Shift, Springen mit Leertaste. Ob ein Joystick etwas bringt habe ich nicht getestet.

Es gibt mehrere Räume, alle voll mit den verschiedensten Raumschiffen. Im Hangar herumzulaufen war jedoch auf meinem etwas älteren System ziemlich ruckelig, je nachdem was ich gerade sehen konnte. Besonders als ich in einen Nebenraum ging in dem anscheinend größere Schiffe stehen dauerte es immer zwei bis fünf Sekunden bis sich das Bild aufbaute. Laufen machte dort nicht wirklich Spaß bis ich mich zur Wand hin drehte und den Raum wieder verließ.

Unmotiviertes "Use"Die kleineren Schiffe konnte ich jedoch anschauen und untersuchen, ein paar davon sogar betreten. Allerdings ist das etwas schwierig denn die Zugangspunkte sind nicht eindeutig gekennzeichnet. Nur wenn man an der richtigen Stelle steht und teilweise auch an die richtige Stelle schaut erscheint ein Text "Use" und man kann mit der Taste "F" einsteigen. Das habe ich aber nur herausgefunden indem ich wild über die Tastatur geschruppt habe. Viele der Schiffe scheinen nur Dekoration zu sein, oder ich habe den Einstiegspunkt nicht gefunden.
Nachtrag: es scheint tatsächlich das Letztere zu sein, zum Beispiel konnte ich später die "Cutlass" betreten nachdem ich an einem Landebein einen gut getarnten Türöffner gefunden hatte.

Wenn man dann aber die Tür gefunden hat ist das richtig toll gemacht. In einer schönen Animation klappt eine Leiter aus, eine Tür oder das Cockpit öffnet sich und man kann das Schiff betreten bzw. klettert die Leiter hoch. In manchen Schiffen kann man herumlaufen, in den Jägern sitzt man direkt im Cockpit und hat nicht allzu viel Bewegungsfreiheit. Aber das Gefühl ein Schiff zu betreten ist schon sehr schön. Ob das allerdings nach dem hundertsten Mal (oder in einem Gefecht) immer noch so toll ist wage ich zu bezweifeln.

Im geparkten SchiffLeider gab es in dem einen etwas größeren Schiff (Nachtrag: ein 300er von Origin) außer dem Pilotensitz und dem Ausgang keine Objekte mit denen man etwas anfangen kann. Man sieht zwar einige Bildschirme und Gimmicks, diese haben aber keine Funktion. Dadurch wirkte das Raumschiff etwas unglaubwürdig, eben wie eine Erweiterung der Landschaft statt eines funktionierenden Fahrzeugs. Es wäre allerdings auch etwas viel erwartet ein funktionsfähiges Handschuhfach oder eine Klimaanlage zu finden. Vielleicht haben das ja die größeren Schiffe und sind deswegen so resourcenintensiv.

 

Walkway im Hangar vom Typ "SelfLand"Nachdem ich den Pilotensitz angewählt hatte spielte auch eine Animation ab - der Sitz dreht sich, ich setze mich, der Sitz dreht sich wieder zurück, diverse Checks werden ausgeführt bzw mein Avatar blickt verschiedene Instrumente an - beim ersten Mal ganz nett, aber ich fürchte nach ein paar Mal wird das langweilig und dauert recht lange. Es hatte auch keines der Instrumente eine Funktion, und die F-Taste veranlasste mich dazu den Sitz wieder zu verlassen - komplett mit der Animationssequenz rückwärts. Also musste ich mich wieder setzen, und das Warten begann von vorn. Ich hoffe dass man diese Animation irgendwann abschalten kann.

Danach erkundete ich den Hangar noch etwas und verlief mich auf den Laufstegen der oberen Ebene - bzw., die einzige Möglichkeit diese zu verlassen sind von oben recht schwer zu erkennende Fahrstühle - über das Geländer springen ließ mich das Programm nicht. Bis ich wieder auf dem Boden der Tatsachen zurück war verging einige Zeit, insbesondere da ich aus der erhöhten Position auch einen guten Blick auf die komplexeren Raumschiffe - und den dazugehörigen Einbruch in der Framerate hatte.

Aber nach einiger Zeit fand ich endlich was ich gesucht hatte: die VR-Station die Zugang zu "Arena Commander", dem Flugmodul bietet.