Star Citizen - allererster Eindruck - Erster Flug

 

Erster Flug


RaumjaegerANach wieder zwei bis drei Minuten Ladezeit befinde ich mich wieder in einem Hangar, aber diesmal schnauzt mich ein NPC an ich solle gefälligst zu ihm kommen. Danach werde ich in ein Raumschiff beordert - alles relativ unwirsch. Soll vermutlich irgend ein Militär darstellen, mich hat es jedenfalls gestört.

Hier folgen dann auch die ersten Erklärungen welche Tasten zu drücken und was zu tun ist. Ganz klar ist es zwar immer noch nicht und ich ernte viel unwirsche Kritik vom NPC weil ich zum Beispiel darauf warte dass sich das Tor vor mir öffnet, in Wirklichkeit aber ein Tor über mir offen steht. Aber na ja, nach etwas ungeschicktem Herumgezappel meinerseits befinde ich mich tatsächlich im All.

Es sieht sehr spektakulär aus und reagiert auch schön flüssig obwohl der Himmel voll ist vor Asteroiden und anderem Gedöhns. Nach einiger Zeit, einigen Übungen und etwas Hin- und Herfliegen wird eine Zieldarstellungsdrone auf mich losgelassen und ich lerne den Kampf.

 

Training - Dronen jagenZuerst reagierte die Maus extrem empfindlich und ich schoss ständig über das Ziel hinaus. Mit der Zeit habe ich mich aber daran gewöhnt und konnte einigermaßen auf die Drone zufliegen und sie bekämpfen. Anders als bei Elite Dangerous ist das Cockpit lediglich Dekoration, keines der Elemente scheint eine Funktion zu haben. Aber die Maus wird ja auch zum Fliegen benötigt - vielleicht kann man bei Nutzung eines Joysticks etwas mit der Maus bewirken - ich glaube es aber nicht so sehr.

Nach der Zerstörung der ersten griff eine zweite Drone an uScrollrad Nicht Empfehlenswertnd ich lernte den Umgang mit Abwehrsystemen und Raketen. Oder - hätte das theoretisch lernen sollen, denn der Abschuss der Raketen gelang mir irgendwann nicht mehr. Die Maustaste 3 die dafür zuständig ist ist bei mir das Scrollrad, und vermutlich wurde der für den Abschuss notwendige lange Klick durch das Rad oder die Mausbewegung immer wieder unterbrochen. Da das Tutorial auch meine anderen Waffen abgeschaltet hatte versuchte ich eine gefühlte Ewigkeit die Drone zu zerstören - ohne Erfolg.

Am Tag drauf versuchte ich es erneut, diesmal hatte ich die Bedienung der Raketen auf die Tastatur gelegt. Damit ging es dann erheblich besser, aber irgendwann hörte die Drone auf Schaden zu nehmen. Nach geraumer Zeit gab ich auf und verlies das Spiel, denn das Modul "Star Marine" das auch im Simulator anwählbar zu sein scheint ist ausgegraut.

 

Fazit:

Optisch ist Star Citizen sehr beeindruckend, der Raumkampf ist allerdings nicht so ganz nach meinem Geschmack. Das liegt allerdings sicherlich daran dass sehr viele Anzeigen im Display erscheinen die mir nichts sagen - also vermutlich eine reine Übungssache.

Mein PC ist allerdings schon schwer an der Grenze, besonders im Hangar. Gefühlt war der zweite Durchlauf jedoch etwas flüssiger, eventuell mussten noch Daten heruntergeladen werden.

GeldInsgesamt ein Spiel das mir richtig gut gefallen könnte, aber das Spielprinzip ist doch schwer auf "Pay To Win" ausgelegt - ja, ich weiß, alle sagen das ist es nicht, aber gibt es EIN einziges Spiel das sagt "Ja, wir sind ein Pay-To-Win-Titel" ? Es ist einfach so dass man hier mit Geld bessere Raumschiffe und Ausrüstung dafür kaufen kann.

Ich hätte noch nicht einmal ein großes Problem damit für den Zugang zu besseren Dingen zu zahlen, aber die Preispolitik ist jenseits von gut und böse. Ein - gefühlt mittelprächtiges - Raumschiff kostet schnell 100€, und nach oben sind scheinbar keine Grenzen gesetzt.

Ganz abgesehen von der Höhe der Preise fühle ich mich auch irritiert von der Darstellung die ich auf den Seiten von RSI und CIG sehe. Hier ist nur "Kauf Kauf Kauf", "Neue Schiffe, neue Extras" zu sehen - das Spiel kommt mir mehr wie eine Erweiterung des Onlineshops vor.
Und das stimmt mich etwas bedenklich, denn wenn das Spiel den Online-Verkauf fördern soll steht zu befürchten dass auch die Spielinhalte so ausgelegt werden dass das Ausgeben von echtem Geld der beste und einfachste Weg ist.

 

Ja, man kann alle Gegenstände auch durch Arbeit im Spiel erwerben, aber die Gefahr ist dann eben dass durch das Spieldesign der Erwerb von Spielwährung in stupide Arbeit ausartet. Und ich will spielen, nicht stumpfe Arbeiten erledigen um Geld zu verdienen - das passiert im Leben schon oft genug.

Andererseits ist es auch bei EVE möglich Einsatz von Echtgeld praktisch alles zu kaufen - bei CCP oder Amazon kann man Gegenstände kaufen die man im Spiel für Spielwährung weiterverkaufen kann. Das hat dem Spiel bisher meiner Meinung nicht zu sehr geschadet.

EVE war allerdings schon fertig bevor die legale Möglichkeit Echtgeld ins Spiel einzubringen etabliert wurde, Star Citizen wird vor dem Hintergrund des Onlineshops entwickelt. Ob das dann zu einem Spiel führt in dem die Entwickler das Ausgeben von Echtgeld forcieren wollen wie bei vielen "Free-To-Play" Titeln wird die Zeit wird zeigen.