Star Citizen - allererster Eindruck

Star Citizen - erster Eindruck von der Alpha 1.3.0

Es ist Mitte 2015 und Star Citizen bietet an das Spiel kostenlos zu testen.

Nachdem ich mich für einen Test von Star Citizen eingetragen habe installierte ich das Spiel am Donnerstag während ich im Training war. Es war ein Download von 30GB, aber es ging ziemlich fix.

So konnte ich nach dem Tauchtraining gleich mal erste Eindrücke sammeln.

Das Laden dauert verhältnismäßig lange, ich habe erst später mitgestoppt, aber der gemessene Teil lag bei über zwei Minuten. Leider traten Teile dieser Ladezeiten später auch wieder auf, zum Beispiel nachdem ich eine Trainingsmission erneut starten musste. Hier starrte ich auch wieder 2 1/2 Minuten auf einen Schirm der nur "Loading" sagte - um den gleichen Raumbereich zu laden in dem ich schon war.

Aber fangen wir vorne an. 

Hangar im ÜberblickNach dem Laden stand ich im Hangar. Keine Charaktererzeugung, keine Einleitung, nichts. Einfach ein großer, sehr detaillierter Raum in dem unmotiviert diverse Raumschiffe standen. Gehen erfolgt mit den üblichen Tasten WASD, Rennen mit Shift, Springen mit Leertaste. Ob ein Joystick etwas bringt habe ich nicht getestet.

Es gibt mehrere Räume, alle voll mit den verschiedensten Raumschiffen. Im Hangar herumzulaufen war jedoch auf meinem etwas älteren System ziemlich ruckelig, je nachdem was ich gerade sehen konnte. Besonders als ich in einen Nebenraum ging in dem anscheinend größere Schiffe stehen dauerte es immer zwei bis fünf Sekunden bis sich das Bild aufbaute. Laufen machte dort nicht wirklich Spaß bis ich mich zur Wand hin drehte und den Raum wieder verließ.

Unmotiviertes "Use"Die kleineren Schiffe konnte ich jedoch anschauen und untersuchen, ein paar davon sogar betreten. Allerdings ist das etwas schwierig denn die Zugangspunkte sind nicht eindeutig gekennzeichnet. Nur wenn man an der richtigen Stelle steht und teilweise auch an die richtige Stelle schaut erscheint ein Text "Use" und man kann mit der Taste "F" einsteigen. Das habe ich aber nur herausgefunden indem ich wild über die Tastatur geschruppt habe. Viele der Schiffe scheinen nur Dekoration zu sein, oder ich habe den Einstiegspunkt nicht gefunden.
Nachtrag: es scheint tatsächlich das Letztere zu sein, zum Beispiel konnte ich später die "Cutlass" betreten nachdem ich an einem Landebein einen gut getarnten Türöffner gefunden hatte.

Wenn man dann aber die Tür gefunden hat ist das richtig toll gemacht. In einer schönen Animation klappt eine Leiter aus, eine Tür oder das Cockpit öffnet sich und man kann das Schiff betreten bzw. klettert die Leiter hoch. In manchen Schiffen kann man herumlaufen, in den Jägern sitzt man direkt im Cockpit und hat nicht allzu viel Bewegungsfreiheit. Aber das Gefühl ein Schiff zu betreten ist schon sehr schön. Ob das allerdings nach dem hundertsten Mal (oder in einem Gefecht) immer noch so toll ist wage ich zu bezweifeln.

Im geparkten SchiffLeider gab es in dem einen etwas größeren Schiff (Nachtrag: ein 300er von Origin) außer dem Pilotensitz und dem Ausgang keine Objekte mit denen man etwas anfangen kann. Man sieht zwar einige Bildschirme und Gimmicks, diese haben aber keine Funktion. Dadurch wirkte das Raumschiff etwas unglaubwürdig, eben wie eine Erweiterung der Landschaft statt eines funktionierenden Fahrzeugs. Es wäre allerdings auch etwas viel erwartet ein funktionsfähiges Handschuhfach oder eine Klimaanlage zu finden. Vielleicht haben das ja die größeren Schiffe und sind deswegen so resourcenintensiv.

 

Walkway im Hangar vom Typ "SelfLand"Nachdem ich den Pilotensitz angewählt hatte spielte auch eine Animation ab - der Sitz dreht sich, ich setze mich, der Sitz dreht sich wieder zurück, diverse Checks werden ausgeführt bzw mein Avatar blickt verschiedene Instrumente an - beim ersten Mal ganz nett, aber ich fürchte nach ein paar Mal wird das langweilig und dauert recht lange. Es hatte auch keines der Instrumente eine Funktion, und die F-Taste veranlasste mich dazu den Sitz wieder zu verlassen - komplett mit der Animationssequenz rückwärts. Also musste ich mich wieder setzen, und das Warten begann von vorn. Ich hoffe dass man diese Animation irgendwann abschalten kann.

Danach erkundete ich den Hangar noch etwas und verlief mich auf den Laufstegen der oberen Ebene - bzw., die einzige Möglichkeit diese zu verlassen sind von oben recht schwer zu erkennende Fahrstühle - über das Geländer springen ließ mich das Programm nicht. Bis ich wieder auf dem Boden der Tatsachen zurück war verging einige Zeit, insbesondere da ich aus der erhöhten Position auch einen guten Blick auf die komplexeren Raumschiffe - und den dazugehörigen Einbruch in der Framerate hatte.

Aber nach einiger Zeit fand ich endlich was ich gesucht hatte: die VR-Station die Zugang zu "Arena Commander", dem Flugmodul bietet.

 


 

Erster Flug


RaumjaegerANach wieder zwei bis drei Minuten Ladezeit befinde ich mich wieder in einem Hangar, aber diesmal schnauzt mich ein NPC an ich solle gefälligst zu ihm kommen. Danach werde ich in ein Raumschiff beordert - alles relativ unwirsch. Soll vermutlich irgend ein Militär darstellen, mich hat es jedenfalls gestört.

Hier folgen dann auch die ersten Erklärungen welche Tasten zu drücken und was zu tun ist. Ganz klar ist es zwar immer noch nicht und ich ernte viel unwirsche Kritik vom NPC weil ich zum Beispiel darauf warte dass sich das Tor vor mir öffnet, in Wirklichkeit aber ein Tor über mir offen steht. Aber na ja, nach etwas ungeschicktem Herumgezappel meinerseits befinde ich mich tatsächlich im All.

Es sieht sehr spektakulär aus und reagiert auch schön flüssig obwohl der Himmel voll ist vor Asteroiden und anderem Gedöhns. Nach einiger Zeit, einigen Übungen und etwas Hin- und Herfliegen wird eine Zieldarstellungsdrone auf mich losgelassen und ich lerne den Kampf.

 

Training - Dronen jagenZuerst reagierte die Maus extrem empfindlich und ich schoss ständig über das Ziel hinaus. Mit der Zeit habe ich mich aber daran gewöhnt und konnte einigermaßen auf die Drone zufliegen und sie bekämpfen. Anders als bei Elite Dangerous ist das Cockpit lediglich Dekoration, keines der Elemente scheint eine Funktion zu haben. Aber die Maus wird ja auch zum Fliegen benötigt - vielleicht kann man bei Nutzung eines Joysticks etwas mit der Maus bewirken - ich glaube es aber nicht so sehr.

Nach der Zerstörung der ersten griff eine zweite Drone an uScrollrad Nicht Empfehlenswertnd ich lernte den Umgang mit Abwehrsystemen und Raketen. Oder - hätte das theoretisch lernen sollen, denn der Abschuss der Raketen gelang mir irgendwann nicht mehr. Die Maustaste 3 die dafür zuständig ist ist bei mir das Scrollrad, und vermutlich wurde der für den Abschuss notwendige lange Klick durch das Rad oder die Mausbewegung immer wieder unterbrochen. Da das Tutorial auch meine anderen Waffen abgeschaltet hatte versuchte ich eine gefühlte Ewigkeit die Drone zu zerstören - ohne Erfolg.

Am Tag drauf versuchte ich es erneut, diesmal hatte ich die Bedienung der Raketen auf die Tastatur gelegt. Damit ging es dann erheblich besser, aber irgendwann hörte die Drone auf Schaden zu nehmen. Nach geraumer Zeit gab ich auf und verlies das Spiel, denn das Modul "Star Marine" das auch im Simulator anwählbar zu sein scheint ist ausgegraut.

 

Fazit:

Optisch ist Star Citizen sehr beeindruckend, der Raumkampf ist allerdings nicht so ganz nach meinem Geschmack. Das liegt allerdings sicherlich daran dass sehr viele Anzeigen im Display erscheinen die mir nichts sagen - also vermutlich eine reine Übungssache.

Mein PC ist allerdings schon schwer an der Grenze, besonders im Hangar. Gefühlt war der zweite Durchlauf jedoch etwas flüssiger, eventuell mussten noch Daten heruntergeladen werden.

GeldInsgesamt ein Spiel das mir richtig gut gefallen könnte, aber das Spielprinzip ist doch schwer auf "Pay To Win" ausgelegt - ja, ich weiß, alle sagen das ist es nicht, aber gibt es EIN einziges Spiel das sagt "Ja, wir sind ein Pay-To-Win-Titel" ? Es ist einfach so dass man hier mit Geld bessere Raumschiffe und Ausrüstung dafür kaufen kann.

Ich hätte noch nicht einmal ein großes Problem damit für den Zugang zu besseren Dingen zu zahlen, aber die Preispolitik ist jenseits von gut und böse. Ein - gefühlt mittelprächtiges - Raumschiff kostet schnell 100€, und nach oben sind scheinbar keine Grenzen gesetzt.

Ganz abgesehen von der Höhe der Preise fühle ich mich auch irritiert von der Darstellung die ich auf den Seiten von RSI und CIG sehe. Hier ist nur "Kauf Kauf Kauf", "Neue Schiffe, neue Extras" zu sehen - das Spiel kommt mir mehr wie eine Erweiterung des Onlineshops vor.
Und das stimmt mich etwas bedenklich, denn wenn das Spiel den Online-Verkauf fördern soll steht zu befürchten dass auch die Spielinhalte so ausgelegt werden dass das Ausgeben von echtem Geld der beste und einfachste Weg ist.

 

Ja, man kann alle Gegenstände auch durch Arbeit im Spiel erwerben, aber die Gefahr ist dann eben dass durch das Spieldesign der Erwerb von Spielwährung in stupide Arbeit ausartet. Und ich will spielen, nicht stumpfe Arbeiten erledigen um Geld zu verdienen - das passiert im Leben schon oft genug.

Andererseits ist es auch bei EVE möglich Einsatz von Echtgeld praktisch alles zu kaufen - bei CCP oder Amazon kann man Gegenstände kaufen die man im Spiel für Spielwährung weiterverkaufen kann. Das hat dem Spiel bisher meiner Meinung nicht zu sehr geschadet.

EVE war allerdings schon fertig bevor die legale Möglichkeit Echtgeld ins Spiel einzubringen etabliert wurde, Star Citizen wird vor dem Hintergrund des Onlineshops entwickelt. Ob das dann zu einem Spiel führt in dem die Entwickler das Ausgeben von Echtgeld forcieren wollen wie bei vielen "Free-To-Play" Titeln wird die Zeit wird zeigen.