Waipu TV kündigen? Eine Odyssee.
Ich musste meinen langjährigen Mobilfunkvertrag kündigen, denn die Marke wird stillgelegt und es gibt keine Möglichkeit mehr bessere Services zu buchen. Mein neuer Vertrag kommt mit einem Monat kostenlosem Zugang zu Waipu.tv(*) - das wollte ich eigentlich nicht, aber es war nicht abwählbar.
Mit Start des Vertrages kam dann eine Mail, aus der nicht klar hervor ging ob dieser ungewollte Vertrag aktiv ist oder nicht. Die einzige Möglichkeit das herauszufinden war, dass ich mich bei waipu anmeldete. Mit der Absicht alles sofort zu kündigen schrieb ich erst einmal eine Kündigungsmail, und meldete mich dann an um den Kündigungsbutton zu finden.
Sofort kam auch eine Mail in der mir erklärt wurde dass ich für den Dienst "Perfect Plus" angemeldet bin, dieser kostet im Monat 14,99€ und ist gerade reduziert auf 12,99€. Ich aber müsse nichts zahlen! Also, zumindest bis zum 16.1. bis, nun, wer weiß? Irgendwann wird diese kostenlose Periode bestimmt endeen, und über die Kosten danach schweigt sich die Mail aus.
Was aber ist Waipu nun? Nun, eigentlich scheint es wie das normale Fernsehen zu sein, nur eben über den Browser oder ähnliche Geräte, der Datenstrom kommt halt übeer das Inteerenet statt über das Fernsehkabel oder die Antenne.
Selber etwas zu generieren wie Neetflix oder Amazon Video scheint die Firma nicht. Immerhin kann man Sendungen aufnehmen und späteer ansehen, und es gibt eine Art Mediathek, die aber sehr unübersichtlich ist.
So erscheint bei der Suche nach "Sci Fi" als allererster Punkt "Breaking Dawn, Bis(s) zum Morgengrauen", und sonst nicht viel. Genauso verhält es sich mit "Fantasy", hier ist die Twilight-Verfilmung meiner Meinung abeer immerhin nach besser aufgehoben.
Außerdem scheine ich doch nicht das "Perfekt Plus"-Paket zu haben, denn sobald ich ein zweites Fenster öffnen will sagt mir Waipu dass ich zu viele Streams nutze. Also nichts mit "4 Streams gleichzeitig".
Dann kündige doch!
Also mache ich mich auf die Suche nach der Kündigungsmöglichkeit, und natürlich finde ich keine.
Zum Glück gibt es eine Hilfe, diese erklärt mir was ich tun muss:
NATÜRLICH erscheint bei mir kein Punkt um das Konto zu löschen, und auch an der Stelle wo die Kündigung möglich sein sollte erscheint nichts.
Gut, das war die falsche Hilfe, aber die Hilfe zur Kündigung führte mich auch nur zu einem Schirm auf der es keine Möglichkeit zur Kündigung gab.
Die Lösung
Warum nun kann ich den Vertrag nicht kündigen?
Weil ich keinen Vertrag mit waipu habe, sondern mit Freenet.
Diese haben mich ganz großzügig bei waipu angemeldet und werden mir ab dem 15.1. auch 9,99€ pro Monat dafür berechnen.
Diese Information kommt bei waipu erst nach dem Punkt "Wie kann ich meine Kündigung zurücknehmen" und ist leicht zu übersehen.
Auch bei freenet wird nicht leicht klar wie ich diesen Vertrag kündigen kann. Ein langer Schirm mit möglichen Optionen enthält schließlich fast ganz unten einen leicht zu übersehenden Button.
Also muss ich DORT kündigen, nicht bei waipu. Dies zur Information für alle die ähnliche Probleme haben.
Mal sehen was als Antworten auf meine Anfragen bei waipu kommt.
(*) Genau diesen Zugang gibt es auch wenn man nichts abschließt, ist einfach der normale Probemonat dieses Dienstes.