Internet-Wecker mit Raspberry Pi

Ich möchte meinen Radiowecker und den eigentlichen Wecker durch ein smartes System ersetzen. Leider habe ich bisher nichts Kaufbares gefunden was meine Anforderungen erfüllt. 

Also selber bauen?

[Nachtrag: inzwischen habe ich eine andere Lösung im Einsatz, diesen Artikel lasse ich für alle da die einen Raspberry einsetzen wollen]

Internet-Wecker mit Raspberry Pi

Eigentlich wache ich morgens immer schnell auf, aber einfach nur einen piependen Wecker hinzustellen ist mir zu nervig. Also habe ich vor langer Zeit einen Radiowecker so eingestellt dass er ein paar Minuten bevor ich aufstehen muss beginnt leise Musik zu spielen. Dann, kurz vor dem Zeitpunkt das Bett zu verlassen schaltet Home Assistant das Licht an und wenig später klingelt der Wecker. Diese beiden brauche ich zur Sicherheit, denn der Radiowecker hat ein Problem dass er sich hin und wieder zwar einschaltet, aber dann keinen Ton ausgibt. So habe ich einmal recht lange verschlafen und dann doch noch den besagten Wecker besorgt.

Leider bedeuten diese drei Geräte dass ich, wann immer ich einmal nicht dem regulären Plan folge, allen drei Geräten sagen muss "bitte morgen nicht wecken". Beim Radiowecker muss ich sogar vor jedem Wochenende das Wecken abschalten da er keine Funktion dafür hat. Außerdem beginnt er langsam den Geist aufzugeben und, je nach Tag, Wetter und Ausrichtung der Antenne ist der Empfang extrem schlecht, bis hin zum weißren Rauschen. Also hätte ich gerne ein Internetradio oder etwas mit DAB - wobei ich bei letzterem schlechte Erfahrungen (d.h. in der Wohnung gar kein Empfang) gemacht hatte - aber das ist schon Jahre her.

Der örtliche Elektromarkt bietet zwar diverse Internetradios an, aber keines davon bietet die Möglichkeit zwei Weckzeiten vorzugeben - das hätte ich aber gerne damit ich das Wochenende separat einstellen kann. Ein einfaches Radio wie dieses kann das zwar, aber normalerweise ist der Ton ziemlich mies und damit habe ich immer noch das Problem dass ich Urlaube und Feiertage extra einstellen muss. Ein paar Geräte wie dieses habe ich gefunden, aber diese sind mir dann doch etwas zu teuer. Vielversprechend ist etwas wie dieses Gerät, aber auch hier bleibt das Problem mit dem Urlaub - und ich sehe nicht ob ich zwei Weckzeiten erfassen kann. Und die Bewertungen sind nicht so überragend. Dieses hier gefällt mir von den Funktionen, die Optik find ich aber miserabel.

Also etwas Eigenes bauen?