Was soll denn das werden? "Architektur" in Göppingen

Es gibt offenbar noch nicht genug Beton in der Göppinger Innenstadt. Heute (17.7.) habe ich eim Bild des Ungetüms gesehen das neben der Kreissparkasse entstehen soll.

Neue Bunker braucht die Stadt

ZUM-Skizze Schon seit einiger Zeit weiß ich dass einige alte Gebäude am unteren Ende der Göppinger Fussgängerzone einem Neubau weichen müssen. Aber bisher hatte ich noch nicht gesehen was dorthin kommen soll - ich war davon ausgegangen dass es sich um einen Komplex handeln wird der sich geschmackvoll an die anderen Häuser anpassen wird und die abgerissenen altehrwürdigen (aber auch etwas heruntergekommenen) Fachwerkhäuser gleichwertig ersetzen wird. Erst jetzt fand ich ein Bild - und dachte zuerst an einen Bunker zur Zombieabwehr. Der etwas bemühte Name "ZUM" (Zentrum Untere Marktstrasse) könnte ja schon mal in diese Richtung umgedeutet werden...

In einem älteren Bericht von 2016 wird von einer "Verbindung zwischen Alt und Neu" gesprochen und das Ding allgemein hochgelobt. Ich sehe hier irgendwie nicht den Punkt "Verbindung", ich sehe nur ein kubistisches, quadratisches Monster aus Klinker in Einheitsfarbe neben alten Gebäuden mit dreieckigen Dächern und Putz und Fachwerk in einer Farbvielfalt - wenn auch viel davon Dreck ist. Angeblich sind die kleinen, aufgesetzten Lego-Würfel diese Verbindung, aber.. blergh.
Vergleich neu/alt
Hätte man die Formen oder Farben an die umgebenden Häuser angepasst würde ich dase mit der "Verbindung" noch eher glauben, aber so...

Aber ich bin sicher das Monster wird genehmigt werden, schließlich bezahlt es ja die Kreissparkasse und die hat notfalls genug Geld sich ihren Willen zu erkaufen.

Quellen:
NWZ
Stuttgarter Nachrichten (klingt wie von der KSK verfasst)