Kurztest: Positions-LED für Drohnen

Kurztest: Positions-LED für Drohnen

 

Drohnen LEDs

Ende 2020 habe ich mir eine Drohne "DJI Mini 2" gekauft. Leider ist diese in einem unauffälligem hellgrau gehalten und ziemlich klein und man sieht sie am Himmel sehr schlecht. Also dachte ich mir: "kauf Dir Blinklichter, das hilft".

Nebenstehende Leuchten kamen an und passen hervorragend an die Drone. Sie flackern rot/blau wenn man sie fest schließt.

Leider ist die Fertigungsqualität mies und eine Lampe muss sehr fest zugeschraubt werden damit sie überhaupt blinkt. Dabei löste sie sich wieder von der Drohne.

Aber selbst wenn man die Dinger zum Leuchten bringt: das Blinken ist so schwach dass man es nicht besser sieht als die in die Drohne integrierte LED.

Definitiv nicht kaufen.

 

 

 

 

 

Nachtrag: Ulanzi DR-01

Nach dieser Enttäuschung beschloß ich etwas mehr Geld zu investieren und bestellte auf ebay eine Ulanzi DR-01. Diese kostet mit 16,99€ deutlich mehr und schiebt durch ihr Gewicht von 14g das Startgewicht der Mini 2 über die magische 250g-Grenze, aber sie ist deutlich heller und kann auch in verschiedenen Farben eingestellt werden - Rot, Grün und Weiß sowie blinkend oder konstant aktiv. 

Ein weiterer Nachteil ist dass es an der Mini 2 keinen logischen Platz gibt die LED zu installieren - auf der Oberseite sehe ich sie im Flug nicht, auf der Unterseite sind die Sensoren und Lüftungsschlitze.

Glücklicherweise habe ich einen 3D-Drucker und auf Thingiverse gibt es eine Halterung die ich gerade ausdrucke.

Vergleicht die Leuchtwirkung selbst:

VergleichLEDs

 

Und, hilft das?

Allerdings haben Versuche im Flug ergeben dass auch diese LED beim Verfolgen der Drohne nicht viel hilft. Ich sehe das Licht schon in etwa 200m Entfernung nicht mehr wenn die Drohne nicht vor einem dunklen Hintergrund steht - egal welche Farbe oder Leuchtmodus ich einstelle.

Nachts wäre es vermutlich besser, aber a) gibt es ja das Nachtflugverbot und b) sieht man in der Nacht eh' nichts, warum also da fliegen?