Test: magnetischer Mikro-USB-Adapter

Test: magnetischer Mikro-USB-Adapter

magnetischer USB-Adapter Vor ein paar Wochen sah ich in der c\'t einen Artikel über magnetische USB-Adapter von Pearl. Da ich mein Telefon im Auto an die Ladebuchse hänge sobald ich das GPS verwende schien das wie eine praktische Möglichkeit zu sein das ständige Ein- und Ausstecken zu vereinfachen. Außerdem soll mit diesem Adapter das Verdrehen der Anschlüsse unmöglich werden.

Zusammen sind die beiden Teile etwa so groß wie ein kleiner USB-Stick, der Adapter der im Telefon verbleibt ist extrem klein und fällt kaum auf.

Allerdings stört er die Abdeckung der USB-Buchse meines Galaxy S5 so dass das Telefon nicht mehr wasserdicht verschlossen werden kann. Da dieser Deckel aber bei mir vor einigen Tagen abbrach ist das ein geringeres Problem.

Die Verdrehbarkeit wird durch zwei Reihen von Anschlüssen erzielt, nicht etwa durch polarisierte Magnete wie ich ursprünglich annahm. Dadurch ist das Anschließen vollkommen problemlos möglich - man hält das Kabel (mit Adapter) ein paar Zentimeter vom Empfänger weg und die Magnetkraft sorgt für die Verbindung. Besonders im Auto ist das sehr praktisch weil man nicht hinschauen muss während man das Telefon verbindet. Ich mache das zwar in der Regel schon bevor ich den Motor anlasse, aber wenn das Kabel mal herausfällt muss man nicht den Blick von der Straße nehmen um das Telefon wieder mit Strom zu versorgen.

USB Teil

Die Magnete sind so stark dass man meist den USB-Stecker herauszieht wenn man am großen Adapter zieht - das hängt natürlich auch davon ab wie straff der USB-Anschluss am Telefon ist. 

Kippt man hingegen den "Stecker" nach oben oder unten weg läßt sich die Verbindung schnell und einfach trennen. Leider passiert das auch schnell wenn man das Telefon einmal auf dem nicht aufgeräumten Schreibtisch oder im Rucksack aus einer Pwoerbank laden will.

Auch sonst ist die Verbindung trotz der starken Magnete nicht gerade die stabilste. Im Auto bricht hin und wieder der Ladevorgang ab. Das ist in der Regel kein Problem, lediglich ein Hinweisfenster von Samsung erscheint dass nervt man möge doch die Abdeckung sicher schließen weil sonst Wasser eindringen könnte.

PhoneNichtErkannt

Am PC ist das Ganze aber schlimmer, denn die Datenverbindung zum Telefon kommt nicht immer zu Stande. Auch wenn das Telefon ganz ruhig auf dem Tisch liegt bricht die Übertragung von Dateien hin und wieder unvermittelt ab. Längere Dateien auf das Telefon zu kopieren ist damit nur schwer oder gar nicht möglich.

Ein kleineres Problem ist dass es die Adapter nur als Paar gibt. Ich bräuchte im Prinzip nur einen Stecker für das Telefon, könnte aber drei bis vier der Empfänger für Auto, Ladekabel zu Hause und Ladekabel in der Firma brauchen. Aber zu knapp sieben Euro kann man auch das komplette Paket mehrfach kaufen und die kleinen Stecker als Reserve aufbewahren.

Fazit:

Zum Laden im Auto ganz OK, für einen dauerhaften Einsatz ist mir die Verbindung nicht stabil genug. 

Auch bedenken sollte dass man damit einige ziemlich starke Magnete herumschleppt was für manche Elektronik nicht gerade hilfreich ist.