Kein DAB+ im Schlafzimmer

Kein Wecken durch DAB+

Wie ich schon mehrfach erzählt habe suche ich einen Ersatz für meinen Radiowecker. Dabei habe ich auch nach der DAB+-Technik geschaut, aber die verfügbaren Radios hatten alle irgendwelche Nachteile - meistens war die Weckzeit nicht so einstellbar dass ich am Wochenende nicht geweckt werden.

Außerdem war ich etwas vorsichtig was digitalen Rundfunk angeht, denn als das DVB-T aufkam hatte ich mir eine Karte dafür gekauft nur um dann festzustellen dass in den meisten Gebieten in denen ich mich aufhielt kein Empfang war - trotz gegenteiliger Aussagge der Karten. Entweder waren die Karten übertrieben optimistisch oder die extrem massiven Stabhlbetonwände meiner 60er-Jahre- Wohnung schirmten den Empfang ab. Ich vermute Letzteres, denn wenn auch nur eine Wand zwischen mir und dem WLAN-Router liegen bricht die Empfangsqualität ein.
Deswegen scheute ich mich viel Geld in ein DAB+-Radio zu investieren nur um zu erkennen dass es bei mir zu Hause nicht funktioniert.

In der zweiten Septemberwoche 2020 ergab sich jedoch eine günstige Gelegenheit: Aldi bot ein kleines DAB+-Radio für 25€ an. Würde es zu Hause nicht funktionieren könnte ich es immer noch im Wohnwagen lassen, und wenn es dort gestohlen werden sollte wäre es kein großer Verlust.
DAB+ im Wohnzimmer

 

Aldi übernehmen Sie!

Das Angebot schien gut anzukommen, denn als ich in der Mittagspause bei Aldi ankam fand ich nur noch ein einziges Radio vor. Im Büro brach der DAB-Empfang zwar hin und wieder kurz zusammen, aber im Großen und Ganzen lief das Radio zufriedenstellend.
Sogar zwei Weckzeiten lassen sich einstellen (zwar nur mit Startzeit und Dauer, aber das reicht mir aus), ein Feature das viele Radios über 100€ nicht haben.
Wie also würde es sich zu Hause verhalten?

Verhalten im 60er-Jahre Betonbau

 Kein DAB+ im Schlafzimmer Leider lief das Radio bei mir nicht besonders gut. Im Wohnzimmer war nach einer gewissen Wartezeit ein Empfang via DAB+ möglich, im Schlafzimmer erschien meist nur "Dienst nicht verfügbar".
Hin und wieder wurde der Sender gefunden, ging aber nach einiger Zeit wieder verloren. Das ist natürlich nicht das was ich von einem Weckradio erwarte.

 Theoretisch kann ich das Radio über UKW auch imm Schlafzimmer verwenden,aber dann kann ich auch beim alten Radio bleiben das dank größerer Boxen einen deutlich besseren Klang hat.

 Aber immerhin, die Möglichkeit das Wecken am Wochenende zu unterdrücken ist schon einmal etwas wert.

 

Fazit zum Radio

 Das Radio selbst ist aber sehr empfehlenswert und ich werde es sicherlich bei Ausflügen und/oder im Wohnwagen verwenden.