Anlage Zwei - Nur Theorie

Anlage Zwei - Nur Theorie

Zuerst ging ich wieder vom Gedanken eines Schattenbahnhofs weg da mir klar war dass ich die notwendige Steigung nicht hinbekommen würde. Ich plante verschiedene Varianten von Achtern oder Hundeknochen, aber nichts gefiel mir so richtig. Ich kaufte mir auch diverse Hefte mit Gleisplänen, aber die meisten waren sehr voll mit Gleisen und hatten wenig normales Gelände und das gefiel mir nicht.

KoefNach langem Hin und Her überkam mich dann die Ungeduld und ich kaufte auf einer Börse in Ulm eine kleine Köf, eine V60, ein paar Anhänger und eine Handvoll alte Fleischmann-Messingschienen. Damit baute ich dann einmal einen Testkreis im Wohnzimmer auf und fuhr ein wenig herum. Die Köf war sogar digital, fuhr aber auch mit dem uralten analogen Trafo sehr gut.

Derartig angefixt ging es mit dem Anlagenbau los. Es sollte ein bescheidenes Rechteck mit den Maßen 3m x 1m sein, aber was darauf bauen? Schnell war auf ebay noch etwas Gleismaterial besorgt und mal ein Oval aufgebaut.

Das wandelte sich dann schnell in eine Test-Acht und auf der nächsten Messe gesellten sich dann eine V200 und drei Silberlinge hinzu.

Schnell stellte sich jedoch heraus dass die Fleischmann-Schienen nicht gerade das Gelbe vom Ei waren. Nicht nur dass ihr Radius extrem schlecht aussah - siehe die Silberlinge nebenan - die Weichen hatten derart riesige Anschlüsse dass ihre Verbindung Zwischengeraden erforderte. Außerdem sahen sie bei genauer Betrachtung nicht besonders gut aus.

Auf der Friedrichshafener Messe schaute ich mir verschiedene Gleissysteme an und entschied mich dann für Roco Line ohne Bettung. Dieses schien einen guten Kompromiss zwischen Verfügbarkeit und gutem Aussehen zu bieten.

Ganz knapp geschlagen wurde das Tillig-System von dem ich viel Positives gehört hatte. Allerdings sahen die Weichen die ich auf dem Tillig-Messestand gesehen hatte dermaßen primitiv aus dass ich davon Abstand nahm. Erst später fand ich heraus dass diese Weichen alte Pilz-Weichen waren und wohl einfach noch nicht gegen die Nachfolger umgetauscht worden waren.