Anlage Eins - mehr Car als Bahn

Anlage Eins - mehr Car als Bahn

Die erste Anlage die ich baute war sehr klein - etwa 100x150cm. Darauf sollten zwei Schattenbahnhöfe - einer für Autos, und ein kleiner für Züge. Sichtbar wäre ein kleiner Bahnhof.

2011 ProbeBahnhof

Hier sieht man wie weit ich gekommen war. Im Vordergrund was eine Feuerwache werden sollte, rechts oben ein winziger Bahnhof. Links von der Häuserzeile befindet sich ein Kreisverkehr der als Ausrede dienen soll warum die Autos wenden - sie haben sich verfahren.

Da die Autos beim Aufstieg aus dem Schattenbahnhof deutlich langsamer wurden kam dort noch eine kleine Szene hin um die Verlangsamung zu erklären: eine Verkehrskontrolle.

Vermutlich hätte ich die Bahnsteiggleise noch kürzen müssen denn hinter der unteren Weiche war kein Platz mehr um eine Lok umzusetzen - die Weiche machte also keinen Sinn.

Probleme bereitete auch die Steigung, denn das Programm das ich damals verwendete kannte keine Steigungen - oder ich konnte damit nicht umgehen, das weiß ich nicht mehr genau. Vermutlich hätten die Züge es gar nicht nach oben geschafft.

Das größte Problem war aber die Aufstellung. Ich hatte den Rahmen auf normale Metallfüsse aus dem Baumarkt gestellt und diese waren dem Gewicht nicht gewachsen. Es half nicht dass die Bretter in die die Füsse geschraubt waren billiges Nadelholz waren und die Schrauben leicht ausbrachen.

Das, und die Erkenntnis dass ich mehr Platz brauche waren dann das Ende der Anlage.