Anlage Drei - Viel Schatten ist gut

Anlage Drei - Viel Schatten ist gut

Anlage 3 entstand wieder real und war relativ weit. Sie war 1m tief und etwa 3m lang, rechts von ihr war noch Platz für meinen Arbeitsplatz.

Das Konzept waren möglichst lange Abstellgleise im Schattenbahnhof, dies habe ich durch Bogenweichen realisiert. Es gab einen kleinen Abstellbereich für kurze Pendelzüge wie Schienenbusse die über weitere Bogenweichen auf das Auffahrgleis fahren konnten.

[Bild]

Hier ist eine nachgezeichnete Version des Plans, ich finde das Original gerade nicht. In Realität waren die Abstellgleise natürlich etwas länger, die verfügbar Länge lag bei etwas über zwei Meter. Pro Gleis sollten zwei kurze Züge abgestellt werden, also hatte ich Platz für sechs Züge und etwa vier Pendelzüge.

FehlerStrebenInnen.jpgDieses Limit erreichte ich aber ziemlich schnell und die Anlage war noch von weiteren Problemen geplagt.

Wie man am Bild sieht waren die senkrechten Stützen auf der Innenseite, besonders durch die mittlere Stütze wurde der für Gleise verfügbare Bereich stark eingeschränkt.

Die Steigung war auch sehr steil und endete am Fenster auf Höhe der Fensterbank.

Die Abstellplätze für Pendelzüge waren zu kurz, mehr als ein Schienenbus oder ein sehr kurzer Zug passten nicht.

Als ich die Probleme durchdachte kam ich auf die Idee einen Teil meines Arbeitsplatzes abzubauen, denn auf das Regal konnte ich gut verzichten und ich gewann einen Meter Länge.