Jenseits von Hue und Tradfri

Jenseits von Hue und Tradfri

Die zentrale Steuerung der Geräte von Ikea und Philips erfordert einen "Hub" oder "Bridge" der zwischen der jeweiligen App, (W)LAN und den Geräten vermittelt. Leider ist bisher kein einheitlicher Standard verfügbar so dass ich derzeit mehrere dieser Geräte am Laufen habe. "Matter" ist zwar langsam am Kommen, aber wird es funktionieren oder nur ein neuer Standard der die anderen nicht ersetzen kann?

Eine weitere Sache die mich stört ist dass ich die Schalter vieler Hersteller nicht direkt abfragen kann. Besonders störend ist das bei den Szenen-Tasten von Ikea. Diese können nur eine einzige Szene anwählen, nicht einmal wieder abschalten können sie diese. Könnte ich diese Taste in Home Assistant abfragen wäre es möglich eine Vielzahl von Funktionen damit zu steuern.

Also habe ich mich schlau gemacht wie man denn die Geräte besser ansprechen kann.

dresden elektronik ConBee II

Angefangen hat es mit einigen Lampen und Sensoren die über Lidl vertrieben wurden. Die Lampen konnte ich zwar bei Hue anmelden (und selbst das nur mit einer fremden App namens "Hue Essentials"), die Sensoren aber wurden nicht oder nicht zuverlässig gefunden.

Abhilfe sollte ein USB-Stick namens "ConBee II" schaffen der eine direkte Verbindung zu allen (?) Zigbee-Geräten zulassen sollte. Außerdem könnte man mit diesem auch die einzelnen Tasten der verschiedenen Fernbedienungen abfragen.

Leider muss auch für diesen Stick eine neue Oberfläche installiert werden. Das ging zwar dank virtueller Maschinen ohne Probleme, aber es ist dann halt die dritte oder vierte Oberfläche die man bedienen muss. Erst nach der Einrichtung dort kann HomeAssistant die Geräte finden.

Tatsächlich erkannte das System einige der Geräte die ich bisher nicht verwenden konnte, aber gerade die Sensoren von Lidl erschienen auch hier nicht. Und alle Geräte die über diesen Stick angebunden sind lassen sich nicht mehr über die jeweilige App des Herstellers steuern.

Zwar hatte ich etwas mehr Möglichkeiten, aber diese erschienen mir als nicht wichtig genug. Der Aufwand alle Lampen und Schalter in Home Assistant neu einzurichten war mir zu hoch, und zumindest Hue Essentials bietet einige Funktionen für die die Lampen via Hue Bridge angesteuert werden müssen.

Ein neues Problem ergab sich als ich Home Assistant auf ein NAS umzog. Wurde dieses neu gestartet konnte es sein dass der Stick nicht mehr der korrekten VM zugeordnet war und Home Assistant keine Informationen mehr bekam. 

Home Assistant Sky Connect

Von den Machern von Home Assistant gibt es seit kurzem einen USB-Stick namens Sky Connect der die gleichen Funktionen wie der ConBee II erfüllen soll. Ich glaubte zwar nicht dass er diesen Job besser macht als der ConBee, aber ich dachte mir dass ich mit diesem Kauf zumindest die Entwicklung von Home Assistant unterstützen kann.

Tatsächlich war der Stick einfacher zu verwenden als der ConBee II - einfach dadurch dass er schon in die Oberfläche von HA integriert ist. 

Das Erkennen war auch hier leider eher Glückssache, aber es wurden mehr Geräte und Schalter erkannt als Hue oder ConBee gefunden hatten. Es wurden aber nicht alle erkannt, wobei auch Geräte des gleichen Typs mal gefunden und mal nicht erkannt wurden.

Aber auch hier werden nur Geräte erkannt die noch nicht mit einer der bestehenden Bridges gekoppelt sind. Ich müsste also auch hier alle Geräte entkoppeln und am Sky Connect neu anmelden und dann in Home Assistant neu einrichten. Bevor ich das mache prüfe ich erst noch wie sich der Stick über längere Zeit hinweg verhält.