Ein älterer Artikel den ich vergessen habe frei zu geben - wie habe ich die Anfänge der aktuellen miesen Tricks im Spielesektor erlebt.
The Abzocker formerly known as EA:
Sim oder Schlimm City 5?
Diesen Artikel habe ich 2013 geschrieben, hatte aber vergessen ihn frei zu geben.
Anfang 2013 erschien Sim City 5, und weil mir die vorigen Versionen ganz gut gefallen haben kaufte ich mir das Ding relativ fix. Hier meine ersten Eindrücke die ich kurz nach dem Kauf niederschrieb und dann vergessen habe.
Im Grunde bin ich Traditionalist. Wenn ich etwas kaufe, insbesondere wenn es über hundert Mark kostet, dann möchte ich etwas in den Händen halten und nicht irgendwo per Kreditkarte ein paar Bits kaufen. Als ich also zufällig hörte dass eine neue Version von Sim City erscheint und die verschiedenen Tests durchaus positiv waren kaufte ich mir das Spiel physisch im Laden. Wie inzwischen leider üblich enthält die Box außer der DVD nur ein kleines Blättchen mit den üblichen Warnhinweisen, einer Kurzinstallationsanleitung und dem CD-Schlüssel. Anleitungen kosten Geld, und der Kunde soll sie gefälligst online lesen. Einen Hinweis auf das Online-Handbuch gab es übrigens erst im Hauptmenü von Sim City - ein physisches Handbuch hätte ich während der Installation locker durchlesen können.
Installiert wird zunächst nicht etwa Sim City, sondern erst einmal "Origin". Wer das nicht kennt, das ist die Verkaufsapplikation von EA (früher hieß es "EA Store", aber das klang wohl zu sehr nach dem was es ist), denn es geht ja nicht dass man sich einer der ca. tausend anderen Verkaufsplattformen anschließt, man braucht schon seine eigene. Die Voreinstellung ist natürlich dass Origin mit Windows gestartet wird, denn es ist das Wichtigste auf der Welt dass die Verkaufsapplikation ständig verfügbar ist. Irgendwann ist mein PC beim Starten wohl zu 90% mit dem Laden von Verkaufsapplikationen beschäftigt. Ich warte nur darauf dass die verschiedenen Plattformen dann mal anfangen sich auf meinem PC zu bekriegen und man Steam und Origin nicht gleichzeitig betreiben kann.
Danach aktualisiert sich Origin dann auch gleich noch und verlangt dann ein Origin-Konto. Ohne geht es nicht weiter, denn EA will mitverfolgen wer wie oft und wie lange deren Spiele spielt. Erst nachdem ich dieses Konto eingerichtet und den CD-Schlüssel eingegeben habe macht Origin Anstalten Sim City zu installieren, was sogar relativ fix geht. Allerdings ist danach erst einmal das übliche Update angesagt, sogar gleich zweimal, mit dazu notwendigen Neustarts von Origin. Diese konnte Origin nicht selber ausführen sondern wartete auf meine Anweisung, denn ich habe ja nichts besseres zu tun.
Danach kann ich das Spiel endlich starten - Origin startete sich nach der Installation selbst, das eigentliche Spiel muss ich noch einmal dazu ermutigen. Man sieht wie die Prioritäten verteilt sind.
Das erste was ich im Spiel sehe ist ein Stadtpanorama mit einer großen Werbetafel die mich auffordert doch Sim City Deluxe zu kaufen. Errrmmm, hallo? Das Spiel läuft gerade, wenn auch nicht als "Deluxe", also warum soll ich es noch einmal kaufen? Aber vielleicht gibt es ja für die Kunden ein besonderes Sonderangebot zum Hochstufen, also klicke ich mal darauf. Mein Browser (und nicht etwa das immer noch laufende "Origin") öffnet sich und ich lande im Online-Shop von EA, hier wird mir die digitale Variante von SC5 für einen Euro mehr angeboten als ich im Laden gezahlt habe. Dafür gibt es zwei Bonusteile die aber nicht weiter erklärt werden. Alternativ kann ich mir die digitale Deluxe-Version kaufen die 30 Euro mehr kostet, dafür aber FÜNF nicht erklärte Gegenstände bietet! Wow, nette Abzocke! Man verkauft also nicht mehr alles was man schon bei Spielstart programmiert hat, sondern wendet Zeit auf und enthält das Ergebnis den zahlenden Kunden vor.
Das nächste was mir angeboten wurde waren verschiedene andere Erweiterungssets. So kann man für knapp 10 Euro das Paket "Deutsche Gebäude" kaufen. Uh, hallo, das ist nicht direkt im Spiel enthalten? Offenbar hat EA oder Maxis beschlossen das Spiel schon im Vorfeld zu kastrieren um mehr Kohle aus dem Opfe^h^h^h^h Kunden herauszuholen. Später fand ich auch heraus dass diese Länder-Sets die anderen drei Teile in der Deluxe-Version sind, wer also wild darauf ist 180 Mark für ein Spiel auszugeben kann hier noch einmal 20 Mark sparen. Aber, hey, zehn Euro für etwas anders aussehende Gebäude? Und wie sieht das im Multiplayer aus, kann ich mit jemand spielen der das hat, oder sagt das Spiel dann "dir fehlen die deutschen Gebäude, verpiß dich" ? [Nachtrag: laut einigen Forumposts scheint es so als passiert genau das]
Aber gut, ich starte das Spiel mit dem Tutorial, nachdem ich einen Server ausgewählt habe (muss ich IMMER online sein? Was wenn ich auf dem Laptop eine Stadt in der Bahn bauen möchte? [Nachtrag: dann hast Du leider verloren].
Hier wird anhand eines kleinen Dorfes extrem kurz erklärt dass man eine Verbindung zur Autobahn bauen muß und dass man Gebiete als Wohn-, Handels- oder Industriegebiet ausweisen kann. Abwasser, Schulen, Feuerwehr, Polizei und ein Kraftwerk werden kurz erklärt und man kann folgern dass man diese Dienste zwar abschalten und damit Geld sparen kann, das aber nicht wirklich Sinn macht. Außerdem wird kurz gezeigt dass es auch andere Städte in der Region gibt und man mit diesen interagieren kann. Das war es dann im Wesentlichen auch schon. Insgesamt waren die Informationen extrem spärlich und oft nicht sehr hilfreich. So wurde mir geraten ein "Abwasser-Endrohr" zu installieren, es gab aber keine Hilfe wo das sinnvoll wäre. Zuerst dachte ich es müsste im Tal oder an einem Fluss aufgestellt werden, tatsächlich ist es aber anscheinend egal - vorausgesetzt man kann mit dem Wertverlust der Nachbargrundstücke leben.
Die Grafik ist ganz nett - nichts Aufsehenerregendes, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Jedes Fahrzeug und jede Person ist extra dargestellt und kann angewählt werden. Es sieht etwas comichaft aus, ist aber ganz knuffig. Ein Infofenster zeigt dann sogar an was das Objekt gerade macht, man kann aber darauf keinen Einfluß nehmen. Nur durch Platzieren von Gebäuden kann man die Spielwelt indirekt beeinflussen.
Also starte ich ein echtes Spiel... oder nicht, denn die EA-Server sind laut einem Popup abgestürzt. Glücklicherweise laufen sie nach wenigen Minuten wieder, aber das ist ja kein besonders guter Start.
Das beantwortet aber auch die Frage ob ich immer online sein muß: Ja, ohne geht es nicht. Offenbar wird die Stadt auch irgendwo online gespeichert. Wer also SC5 mal im Urlaub ohne Internet oder in der Bahn spielen will hat leider verloren. Sollte EA pleite gehen, das Internet überlastet sein oder einfach ein paar Jahre vergangen sein ist es aus mit SC5-Spielen, man begibt sich also in eine totale Abhängigkeit von EA. Geplante Obsoleszenz, jetzt auch im Spiele-Sektor.
Gut, zum Spiel. Wenn die Server zufällig laufen kann ich einem Online-Spiel mit anderen Leuten beitreten oder eine eigene Region anlegen. Um nicht andere durch dumme Anfänger-Aktionen zu benachteiligen lege ich eine Region an, lasse sie aber "öffentlich" so dass andere mit einsteigen könnten um zu sehen wie die Nachfrage an dieser Multiplay-Option so ist und ob ihr jemand beitritt. Es gibt eine Handvoll vorgefertigte Regionen, sie enthalten Plätze für drei bis sechzehn Städte. Die einzelnen Plätze haben grobe Angaben über Rohstoffe und man kann die Karte ansehen, mehr Daten gibt es nicht.
Die erste Stadt die ich auswählte hat eine Bahnlinie im Zentrum und einen recht hohen Berg auf den ich ein Windkraftrad stelle. Strassenbau ist relativ einfach, aber manchmal produziere ich Knicke in den Strassen weil die Perspektive mir Streiche spielt. Es erscheinen zwar Hilfslinien die parallel zu bereits verlegten Strassen verlaufen, diese sind aber etwas unübersichtlich und erscheinen oft zu spät. Durch die Knicke sieht die Stadt zwar etwas natürlicher aus, das ist aber ein ziemlicher Nachteil wie ich später feststelle. Die Gebäude müssen nämlich immer an einer Strasse liegen und haben immer einen rechteckigen Grundriss. Hat man nun einen Knick in der Strasse überschneiden sich zwei Gebäude und man kann dort nur eines bauen, der restliche Platz geht als Brachland verloren. So ist es zwar möglich Strassen in beliebigen Windungen zu verlegen, ökonomischen Sinn macht aber eigentlich nur das langweilige Rechteckmuster. Steigungen werden automatisch angeglichen wenn möglich, das produziert aber oft unschön aussehende Einschnitte. Auch beim Plazieren von Gebäuden kann es passieren dass sie in rechteckigen Kuhlen oder auf Plattformen stehen was sehr häßlich aussieht.
Es ist eine Windrichtung angegeben, anhand dieser platziere ich die Industrie in Windrichtung hinter den Wohngebieten, aber ich weiß nicht ob sich die Richtung irgendwann einmal ändert, also hoffe ich einfach einmal dass sie immer so bleibt. Schön ist dass man nicht mehr für Strom- und Wasserleitungen sorgen muß, das hat mich bei der letzten von mir gespielten Version ziemlich genervt. Was mir auch gut gefällt: Im Gegensatz zu früheren SimCity-Spielen ist der Geldfluss so dass man schon merkt dass Geld knapp ist, aber es nie zu einem totalen Stillstand kommt. Bei den Vorgängern war nach dem ersten Bauboom oft lange Wartezeit angesagt was recht langweilig war.
Zum Gameplay: Im Wesentlichen zeichnet man die Strassen und weist deren Ränder eine der drei Gebietsklassen zu. Die Bewohner ziehen automatisch ein und vergrößern ihre Häuser je nachdem wie wertvoll die Gegend ist. Manchmal sieht man auch in Denkblasen der Einwohner was sie so denken und kann entsprechende Maßnahmen ergreifen. Den Wert der Gegend kann man durch platzierte Gebäude und Dienstleistungen erhöhen. So steigt der Wert der Nachbarschaft wenn man einen Park plaziert. Zwar werden durch diesen Park meist ein paar kleinere Gebäude zerstört, aber in der Summe bringt der Park mehr, und alle waren im Vorteil. Abgesehen von dem armen Tropf dessen Haus ich gerade planiert und in Bäume umgewandelt habe - vielleicht sollte ich mich nicht "Bürgermeister" sondern "Diktator und Gott" nennen...
Manche Gebäude können erweitert werden. So kann man weitere Klassenzimmer an die Grundschule anbauen, der Klinik mehr Krankenwagen zur Seite stellen oder zusätzliche Windräder aufstellen. Bis auf die sehr offensichtlichen Auswirkungen wie "mehr Strom" ist aber nicht ganz klar was der Nutzen sein soll. Helfen weitere Krankenwägen den Einflußbereich der Klinik zu erweitern, oder holen sie nur die Kranken innerhalb des Aktionsradius schneller ab? Was bringt mir eine Fahne an der Feuerwache? Brauche ich wirklich weitere Zellen auf der Polizeiwache, und sind sie es wert deswegen das Nachbarhaus einzureissen? Es gibt zwar Angaben wie "9 Sims werden behandelt, Platz für 15", aber gerade zu diesem Zeitpunkt beschwerten sich meine Sims über die mangelnde Krankenversorgung obwohl ich eigentlich die gesamte Stadt abgedeckt hatte.
Während die Stadt langsam wächst bemerke ich dass die billigen Strassen die ich anfangs baute überfordert sind. Es hieß zwar man könne sie verbessern, aber nirgendwo wurde gesagt wie. Die einzige Möglichkeit die ich zunächst fand war abreissen und neu bauen, und dabei gehen alle Gebäude an den Strassen verloren. Ein weiteres Problem das ich nicht berücksichtigt hatte war dass manche öffentlichen Gebäude wie das Rathaus, Polizei und so weiter ausgebaut werden können. Dazu benötigt man aber Platz den ich nicht immer hatte, insbesondere beim Rathaus das ich direkt neben die Schienen gestellt hatte. Außerdem lernte ich dass die Gebäudegröße durch die Strassen begrenzt werden und an einer kleinen Nebenstrasse nie ein Hochhaus stehen wird - und Hochhäuser sind aufgrund der hohen Bewohnerdichte das Spielziel.
Also fing ich eine neue Region an. Dort begann ich dann gleich mit größeren Strassen, das führte dann aber dazu dass mir das Geld ausging. Ich hätte zwar einen Kredit aufnehmen können, entschied mich dann aber erneut für eine neue Stadt weil mir die Karte nicht gefiel.
Apropos Karte: Jede Region hat vorgefertigte Plätze für die Städte. Ich weiß nicht ob deren Inhalte zufällig oder fest sind, es sieht aber alles relativ unflexibel aus. Ich fürchte hier sieht EA/Maxis eine weitere Einnahmequelle und wird später neue Regionen für teures Geld verkaufen wollen. Die Stadtplätze sind auch ziemlich klein; die dritte Stadt die ich angefangen hatte füllte nach drei bis vier Stunden Spielzeit schon alles komplett aus. Das Spiel bot mir dann an eine zweite Stadt in meiner Region zu gründen, hängte sich bei der Auswahl der Plätze dann aber auf und als ich die Stadt später wieder öffnete fehlten die letzten Änderungen.
Da fiel es mir besonders auf dass es eigentlich kein Speichern und Laden mehr gibt. Hat man einen Fehler bei der Platzierung gemacht bleibt nur das Abreissen und neu bauen was ziemlich nervt. Besonders bei teureren Gebäuden oder bei Erweiterungen die aus Platzgründen nicht gebaut werden können würde ich gerne sagen können "ok, neu laden, Gebäude zwei Pixel weiter vorne bauen". Selbstverständlich gibt es auch kein "Undo", das ist besonders beim Strassenbau sehr lästig. Oft hatte ich eine Strasse gebaut, konnte dann aber den Anschluß nicht vollbringen weil er zu nahe an einer anderen Kreuzung war. Es gibt keine Möglichkeit zu sagen "Hmm, macht es Sinn dieses teure Gebäude zu bauen?" ohne es zu versuchen und das Geld los zu sein. Die Abhängigkeit von den Servern bedingt auch dass bei deren Absturz alles verloren sein kann was man getan hat.
Irgendwann erinnerte ich mich daran dass ich diese Stadt gewählt hatte weil sie viel Kohle und Öl hat. Diese werden mit Spezialgebäuden gefördert die in einem separaten Menü sitzen und mir deswegen lange nicht aufgefallen waren. Da gerade der Strom knapp wurde und ich nicht wusste ob das am Wachstum oder daran lag dass ich nur Windkraft zur Stromerzeugung nutzte beschloss ich ein Ölkraftwerk und die entsprechende Förderindustrie zu bauen. Kohle war übrigens trotz der Regionsinformation nicht zu finden, vielleicht bedeutet das Zeichen "Hohe Chance auf Kohle".
Hier fehlte mir wieder die Information. Raffinierien und ähnliche weiterverarbeitende Gebäude waren zwar vorhanden, aber gesperrt. Irgendwann sagte mir mein Ölbohrturm "Hey, die Lager sind voll, baue neue, oder mehr Öltransporter!". Beim Ölturm kann ich aber keine Lager bauen, und mehr LKWs half nicht. Inzwischen habe ich gelesen dass ich den Handelsposten wohl auf "Ölexport" hätte umstellen müssen, und vermutlich kann ich dort auch die Lager bauen.
Im Prinzip ist alles recht nett und einfach, aber wie schon gesagt machen viele Dinge für mich keinen Sinn. So kann man einen Busbahnhof bauen und Bushaltestellen verteilen. Dies erhöht wiederum den Grundstückswert. Allerdings sah ich danach einige Denkblasen die sich über die zu vollen Busse beschwerten - die Anzeige am Busbahnhof war aber grün und es wurden auch nur wenige Passagiere befördert. Nachkauf weiterer Busse änderte erst einmal gar nichts. Das Gleiche passierte mit der Straßenbahn. Überhaupt - wenn die kleinen Bus-Objekte das tatsächliche Verhalten der Busse angibt weiß ich nicht ob es Sinn macht Busse überhaupt einzusetzen, denn diese verlassen das Depot fast gleichzeitig, fahren fast die gleiche Route ab und produzieren ständig kleine Bus-Staus. Selbst Routen vergeben oder sagen "fahrt bevorzugt Viertel X an" geht nicht.
Das ganze Spiel ist sehr auf Kooperation zwischen den verschiedenen Städten einer Region ausgelegt. Es gibt sehr wenig Platz zum Ausbreiten, und manche Dinge sind lokal beschränkt. So benötige ich zum Bau eines Flughafens oder Bahnhofs eine Erweiterung des Rathauses. Um Recyclinghöfe zu bauen eine andere. Insgesamt gibt es vier oder fünf Erweiterungen, und bislang hatte ich nur Platz zwei davon anzubauen.
Eine zweite und/oder dritte Stadt in der Region ist also notwendig. Allerdings hat sich in den fünf Stunden Spielzeit bisher niemand in meiner Region niedergelassen - soll ich also alles selbst machen?
Es ist noch etwas früh zu sagen ob das Geld für die Katz' war oder nicht, aber bislang vertrete ich den Standpunkt "Würde das Spiel nicht noch einmal kaufen". Speziell nervt mich die Marketingtaktik dass Teile des Spiels bereits verfügbar sind, aber extra verkauft werden. Ich kann das bei günstigen Spielen verstehen, aber SC5 ist mit 59 Euro verdammt teuer. Da ist es schon eine Unverschämtheit für kleine optische Gimmicks gleich noch einmal 30 Euro zu verlagen. Dafür bekomme ich anderswo schon ein ganzes Spiel!
Ich fürchte auch dass Erweiterungen wie neue Gebäude und neue Regionen nur gegen extra Geld verfügbar sein werden, nicht wie früher wo die "Sim"-Spiele eine riesige Mod-Gemeinde hatten. Es hat schon angefangen mit den Länder-Paketen, und wer weiß wo Maxis aufhört. Ich muß mir mal den Sims-3-Store anschauen, vermutlich wird die Planung ähnlich sein mir Geld aus der Tasche zu ziehen.
Nachtrag: Probleme mit der Entschuldigung
Aufgrund der ständigen Server-Abstürze zu Beginn des Spiels hat EA beschlossen allen Käufern die "Sim City" bis zum 18.3. registiert hatten ein kostenloses Spiel zu schenken. Es handelte sich dabei sogar nicht einmal um irgendwelchen Ramsch, sondern eine Auswahl aus (ich glaube) acht ein bis zwei Jahre alten Spielen wie Battlefield 3 die im EA-Store noch um die 15€ kosten. Allerdings waren drei irgendwelcher Kinderkram, interessant waren eigentlich nur zwei. Leider sind diese Spiele ab 18 Jahren und der EA Store hat offenbar einen Bug, denn als ich BF3 auswählte sagte er mir dass ich aufgrund des Jugendschutzgesetzes gezwungen sei das Spiel zwischen 23 und 6 Uhr herunter zu laden. Und das egal zu welcher Uhrzeit ich das versuchte.
Äh, was? Was soll der Müll sein? Entweder bin ich volljährig und kann das Spiel egal wann kaufen, oder ich bin minderjährig und es ist illegal es mir zu egal welcher Zeit zu verkaufen. Dass hier ein Gesetz als faule Ausrede für dummes Verhalten herangezogen wird nervt mich so sehr dass ich mich aufmache um im EA Forum zu fragen was der Dreck denn solle. Dazu muß ich mich an etwa siebzig verschiedenen Stellen anmelden, Mails beantworten nur um irgendwann eine Nachricht schreiben zu dürfen.
Nach einiger Zeit antwortet ein EA Mitarbeiter aus China dass das eben so Gesetz sei. Er kennt wohl die deutschen Gesetze besser als ein Deutscher (und die Seite gesetze-im-internet.de). Tatsächlich ging es auch in der angegebenen Zeit nicht - vermutlich ist Serverzeit gemeint, aber es gibt keine Möglichkeit herauszufinden in welcher Zeitzone der Server steht. In der Zwischenzeit habe ich etwas gesucht und Berichte über die Meldung erhalten die von 2011 stammen. So lange existiert dieser Bug schon, und EA lügt seitdem über die Gründe.
Der Mitarbeiter aus China versuchte mich noch mit einigen Ausreden abzuspeisen, zeigte aber keine Anzeichen dafür irgend etwas zu bedauern oder den Fehler zu beheben.
Da die Geschenkaktion zeitlich begrenzt ist und der Bug bis zu deren Ende nicht behoben war habe ich dann eben ein Spiel heruntergeladen das ich eigentlich nicht wollte: "Need for Speed: Most Wanted", ein Spiel in dem es anscheinend darum geht durch rowdyhaftes Fahren und wiederholtes Ausführen der Straftat "gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr" so kriminell wie möglich zu werden.
Danke, EA-Jugendschutz!
Nachtrag 2019:
Es wurden im Laufe der Zeit viele Probleme behoben, aber die Grundproblematik wie fehlendes Undo und Speichern meines Wissens nicht. Ich habe das Spiel ein paar Mal gespielt, aber ich denke nicht dass es mehr als zehn Mal waren.
Erweiterungen habe ich dazu nie gekauft und derzeit ist es auch nicht bei mir installiert.
Aber "Cities: Skylines" ist toll!