Tauchplatz: Sundhäuser See

Das lange Wochenende Anfang Oktober 2023 nutzte ich mit einigen Freunden für eine Ausfahrt in den Osten Deutschlands, nämlich zum Sundhäuser See in Nordhausen. Obwohl die Tauchbasis dort Camping und Hütten anbietet sind wir in eine nahe Pension gezogen, denn viele hatten vor uns die gleiche Idee und alle Plätze waren vergeben. 

Aufgrund der hohen Zahl an Tauchern war die Sicht nicht ganz ideal, aber immer noch ganz ordentlich.

Der See ist aufgrund der vielen Installationen unter Wasser sehr empfehlenswert. Eine Reihe von Statuen (leider inzwischen bis zur Unkenntlichkeit von Muscheln und Algen zugewachsen), ein Dorf und ein ganzer Kutter warten darauf gefunden zu werden.

Die Infrastruktur ist hervorragend, Karten zeigen die Kurse zu den Sehenswürdigkeiten, Bänke und Tische erleichtern das Umziehen und der Einstieg kann über breite Treppen erfolgen.

Schade dass wir 500km entfernt wohnen, sonst würde ich dort gerne öfter hin.

Nachteil: In Nordhausen ist auch am Samstag Abend praktisch nichts los. Obwohl sich die sehr nette Altstadt anbieten würde dort kleine Straßencafes und Kneipen anzusiedeln war ab 18 Uhr absolut tote Hose, und auch die Einheimischen konnten uns keinen Tipp geben wo man noch etwas unternehmen könnte.