Smarthome Teil 2 oder: Tradfri gebändigt

Dimmer komplett

Smarthome Teil 2 oder: Tradfri gebändigt

In meinem ersten Artikel zu meiner neuen Tradfri-Beleuchtung hatte ich über ein paar Probleme berichtet die ich inzwischen lösen konnte.

Gelöst: Der Dimmer dimmt nicht

Eines der Probleme war dass der Dimmer nicht funktionieren wollte. Auch als ich neue Batterien einsetzte regelte er die Lampen überhaupt nicht, und in der App erschienen die Lampen auch nicht mehr bzw. liessen sich nicht steuern.

Gelöst habe ich das Ganze dann eher zufällig: ich habe die Lampen erneut dem Dimmer zugeordnet indem ich den "Erkennen"-Knopf neben jeder Lampe gedrückt hielt und das Flackern abwartete. Danach erschienen die Birnen wieder in der App, allerdings als "keiner Gruppe zugeordnet" obwohl der Dimmer in der Gruppe "Schlafzimmer" ist.

Nachdem ich die Birnen dann der richtigen Gruppe zugeordnet hatte funktionierte dann fast alles.

 

DimmerZerlegt

Gelöst: Unbefriedigende Bedienung mit dem Dimmer

Der Dimmer machte mich dann aber einigermaßen wahnsinnig. Immer wenn ich das Licht damit ausgeschaltet hatte ging es nach kurzer Zeit wieder an.

Die Ursache war denkbar einfach: der Dimmer reagiert nicht über einen Magnetschalter, sondern wertet die Bewegung über einen Beschleunigungssensor aus. Da ich den Schalter zum Licht abschalten in die Hand nahm und drehte und anschließend weglegte interpretierte er diese Bewegung als "Dimmen" und schaltete die Lampe wieder ein.

Wenn ich den Dimmer auf eine Oberfläche legte und dort bediente funktionierte alles wie erwartet.

Das einzige Problem dass ich jetzt noch mit dem Dimmer habe ist dass er ein wenig ein Staubmagnet ist - und ich denke die 5€ mehr die eine Fernbedienung kostet sind nicht falsch angelegt.

Noch zu prüfen: eine gemeinsame Oberfläche

So, jetzt habe ich das Licht das sich automatisch einschaltet, ein Radio im Bad das morgens an und ausgeht sowie die Heizung die dann angeht wenn ich zur Arbeit gehe oder zurückkomme.

Allerdings habe ich die erste Januarwoche frei, das bedeutet: Wecker ausschalten, Radiowecker ausschalten, Tradfri-Lampen abstellen und der fritzbox sagen das Radio im Bad nicht einzuschalten. Das bedeutet dass ich an drei bis vier unterschiedlichen Geräten herumspielen muss um alles umzustellen. Das ist nervig und ich hätte das Ganze gerne unter einer Oberfläche.

Wie das funktionieren kann muss ich aber noch herausfinden.