TRADFRI - die Nachteile

Eigentlich bin ich ganz angetan vom "SmartHome"-System von Ikea, aber ein paar Dinge nerven.

Ikea 150

 

Die Nachteile des IKEA TRADFRI-Systems

Auch wenn ich mich immer wieder scheue das System ein "Smarthome" zu nennen (unter "Smart" verstehe ich mehr als ferngesteuerte Lichtschalter) gefällt es mir recht gut dass ich Licht und Radio automatisch einschalten lassen kann. Auch die verschiedenen Lichtfarben sind überraschend angenehm - ich hatte es immer nur für überkandidelten Quatsch gehalten und ein Dimmer an er Wand war schon das Höchste der Gefühle, aber es ändert doch den Charakter eines Raumes ganz erheblich wenn man etwas Farbe in die Sache bringen kann.

Gut gefällt mir auch dass ich, wenn ich will, die gesamte Beleuchtung so weiter nutzen kann wie ich will. Schalte ich die Lampen mit dem Lichtschalter aus sind sie logischerweise aus. Waren Sie vorher im "ich warte auf Befehle vom Gateway-Modus" schaltet man demn Schalter einfach zwei Mal - das erste Mal schaltet man die Lampe aus, dann gibt man ihr wieder Strom und sie schaltt sich im letzten bekannten Zustand an.

Aber das Ikea-System ist bei Weitem nicht perfekt, hier ein paar Dinge die ich bemängele.

Farbgruppen

Die Steuerungs-App

Mit der App kann man zwar die wichtigsten Funktionen nutzen, aber ein paar Sachen fehlen mir. So gibt es zwar verschiedene Ereignisse die man einrichten kann, aber diese sind noch sehr rudimentär. Ich kann mehrere anlegen, aber umbenennen kann ich sie nicht. Ggf. habe ich also ein Dutzend Schalter "Licht Ein" und muss selbst herausfinden welcher der am Abend oder Morgen ist.

Bei diesen Schaltern kann ich nicht vorgeben welches Licht die Lampen haben sollen, sie verwenden das zuletzt eingestellte. Es wäre mir sehr lieb wenn ich einen Schalter der Form anlegen könnte "Schalte Lampe X um Y Uhr ein und gebe ihr Helligkeit Z".

Die Gruppen sind sehr groß und unübersichtlich dargestellt. Auf meinem Telefon kann ich immer nur maximal eine Gruppe gleichzeitig steuern. Ich hatte gehofft dass das Layout auf einem Tablet besser sei, aber dort werden alle Felder im gleichen Verhältnis angezeigt - nur eben größer.
Auch innerhalb der Gruppen ist die Darstellung nicht besonders gut. Oben sehe ich die von mir eingerichteten Stimmungen, unten die von Ikea, und dazwischen ein fetter Knopf zum Anlegen eigener Stimmungen (siehe rechts). 
Dadurch sind Bedienelemente mit eigentlich gleicher Funktion voneinander getrennt, und wenn ich mehr eigene Stimmungen habe muss ich anfangen zu scrollen um zwischen diesen und den vorgefertigten Ikea-Stimmungen zu wechseln.

Zur Not kann man die Ikea-Stimmungen nachbilden so dass sie oben erscheinen, aber ideal ist das auch nicht.

In einer Gruppe verhalten sich alle Lampen gleich. Es geht also nicht dass zwei Lampen nur halb leuchten und eine voll, oder eine rot und die andere grün. Man kann das zwar mit etwas Mühe in der App einstellen, aber sobald man die Fernbedienung benutzt wird alles wieder gleichgebügelt.

Die Gruppen lassen sich nicht umsortierten. Um in der App das Licht im Wohnzimmer zu steuern muss ich erst ganz nach unten scrollen - dort ist die Stehlampe - und dann ganz nach oben für die Deckenlampe. Vermutlich kann ich einfach eine neue Gruppe für die Stehlampe anlegen, aber das ist auch nicht ideal. 

Die Timer sind auch sehr rudimentär. Es gibt nur einen Eingang, nämlich die Zeit. Es ist nicht möglich eine Schaltung davon abhängig zu machen ob ein Bewegungsmelder etwas registriert oder eine Lampe bereits angeschaltet ist. Und da der Gateway auch nicht an das Internet angeschlossen ist (was mir durchaus recht ist) können auch keine Regeln von IFTTT ausgeführt werden - zumindest nicht soweit ich weiß.

Es gibt einen Artikel in der c't wie man das System erweitern kann, aber dazu wird eine Fernbedienung zerlegt und an einen Arduino oder so angelötet. Das kommt mir dann doch etwas extrem vor :)

Die Fernbedienung

Jede Lampe kann nur von einer Fernbedienung gesteuert werden. Das zerstört einen meiner Pläne, ich wollte nämlich im Esszimmer an jeder Tür eine Fernbedienung anbringen damit ich die Lampen von überall her steuern kann. Zwar geht es über App und das Telefon, aber ich schleppe ja nicht überall zu Hause mein Telefon mit.

Der Bewegungsmelder kann zwar so eingestellt werden dass er nur nachts schaltet, aber offenbar ist es in meinem Flur so dunkel dass er auch bei Tag das Licht bedient. Ich habe keine Möglichkeit gefunden seine Empfindlichkeit anzupassen.

Über den Dimmer hatte ich schon geschrieben: da er auf Bewegungen reagiert MUSS er an einem fixen Punkt sein wenn man die Lampen gezielt steuern will. Ansonsten interpretiert er kleine Bewegungen als weitere Dimm-Befehle und schaltet die Lampe wieder um. Zur Zeit habe ich ihn auf meinem Nachttisch liegen.

DeckeAbstrahlung

Die Lampen

Zumindest die "billigen" GU10-Lampen für ca. 7€ scheinen nur eine dreistufige Dimmfunktion zu haben. 

Ein Punkt den fast alle LED-Birnen gemeinsam haben: sie strahlen nicht rundherum ab wie Glühbirnen, in Richtung des Gewindes haben sie einen langen Plastikhals der das Licht abblockt. Das sieht man bei Lampen die für Glühbirnen gebaut worden sind sehr deutlich und es beeinträchtigt auch die Helligkeitsverteilung im Zimmer.
Das ist aber kein Problem von TRADFRI sondern liegt daran wie die LED-Lampen designed worden sind.