Kurzbemerkung zu Ikea NORRFLY

Kurztest Ikea NORRFLY

Bei einem Ikea-Besuch vor einiger Zeit fand ich die LED-Beleuchtung NORRFLY deren Konzept sich ganz nett anhört: Sensoren registrieren wenn der Schrank geöffnet wird und schalten dann die Beleuchtung ein so dass man prima sieht was man anziehen kann.

Leider funktioniert das nur wenn man die Lampe über Kopfhöhe hängt. In meinem PAX habe ich über der Kleiderstange zwei Regalbretter auf denen Pullover usw. liegen. Dadurch hängt die Lampe etwa in Kopfhöhe - und wenn ich dann meine Hemden anschaue komme ich immer wieder in den Sensorbereich und die Lampe schaltet aus.

Außerdem hatte ich gehofft dass Home Assistant so mitbekommen würde dass der Kleiderschrank geöffnet wird. Leider kann man aber nur den Zustand des Treibers, also der Stromversorgung abfragen. Und diese ist immer an, egal ob das Licht gerade leuchtet oder nicht.