Rocrail - Allgemeines

RocrailLogoRocrail ist eine Steuerungssoftware deren Quellcode offen aus dem Internet heruntergeladen werden kann. Es ist kostenlos, allerdings wird pro Jahr eine Spende von 10€ erbeten. Zahlt man diese nicht hat man dennoch beinahe die gesamte Palette von Rocrail zur Verfügung, einzig die Android-App beendet sich nach fünf Minuten. Außerdem fordert ein Dialog am Anfang zur Spende auf.


', '

Rocrail - Konzepte


ich habe mich intensiv mit Rocrail beschäftigt, hauptsächlich weil es kostenlos ist und ich mich so an die Steuerung einer Eisenbahn heranarbeiten kann. Andere Software habe ich auch ausprobiert, da diese aber ziemlich teuer sind und die kostenlosen Demoversionen oft zu beschränkt sind kam ich immer wieder zu Rocrail zurück. Ich habe mich bisher noch nicht auf Rocrail festlegen können denn einige Dinge regen mich wirklich auf und erschweren das Arbeiten sehr stark.


Das Programm läuft auf einer Client/Server-Architektur. Der Server ist das eigentliche Steuerungsprogramm das mit der Eisenbahn kommuniziert, die Bedienung erfolgt über unterschiedliche Programme die sich mit dem Server verbinden und nur mit diesem kommunizieren. Dadurch können sich beliebig viele Personen beim Server anmelden und die Eisenbahn bedienen, theoretisch auch über das Internet.


Es gibt allerdings einige Besonderheiten die beim Umgang mit Rocrail beachtet werden müssen, diese möchte ich hier notieren damit ich nicht immer in die gleichen Fallen renne.


Es gibt zwar ein Wiki, aber als ich das zum ersten Mal benutzte half es mir gar nichts denn es geht davon aus dass viele Dinge schon bekannt sind.


Ein Beispiel?
"In Verbindung mit der Lokeigenschaft “Verwende ShortIn Event” wird dies als “in”-Ereignis genutzt."


Wenn man weiß was "ShortIn" und "In" sind ist das relativ einfach, aber wenn man das nicht weiß ist die Erklärung doch etwas ungeschickt. Man hätte auch schreiben können


"Wenn bei der Lok der Haken bei “Verwende ShortIn Event” gesetzt ist hält die Lok am Rückmelder der im Block als "ShortIn" definiert worden ist."


Das ist zwar nicht so genau (hängt unter Anderem von Dekoder und Geschwindigkeit des Zuges ab) aber einfacher zu verstehen.