Was tun mit den Lichtschaltern?

Was tun mit den alten Lichtschaltern?

Eigentlich sollten Smarthome-Leuchten ja permanent mit Strom versorgt werden. Macht es dann noch Sinn die alten Lichtschalter zu behalten, und wenn nein, was fängt man mit den Löchern in der Wand an?

Hier einige Argumente und Tipps zu jedem Fall.

Schalter beibehalten

Eine Sache wird oft übersehen wenn man sein Haus "smart" macht: wie kommen Besucher damit klar?

Die unpraktischste Lösung ist sicherlich jedem Besucher erst einmal eine Einweisung geben zu müssen "wie mache ich Licht auf der Toilette" oder Ähnliches.

Hier ist es natürlich am Einfachsten wenn die Lampen wie bisher bedient werden können. Dazu müssen sie lediglich so eingestellt werden dass sie bei "Strom kommt wieder" automatisch leuchten. Dann schaltet der Besucher das Licht eigentlich erst einmal aus, schaltet noch einmal und das Licht geht an. Die Bewohner müssen aber hinterher alle Lampen wieder einschalten da die Gäste sie ja anschließend ausschalten.

Ein weiterer Vorteil ist dass man die Lampen so auch noch normal schalten kann ohne dass man irgendeine Steuerung braucht. Als die Batterie eines meiner Bewegungsmelder zu schwächeln begann sendete dieser ständig "Bewegung erkannt"-Signale wodurch das Licht auslöste. Da ich keine Zeit hatte den Fehler zu suchen war ich sehr froh einfach das Licht abschalten zu können.

Automatisieren mit Shelly oder Ähnlichem

Durch den Einsatz eines Relaisschalter (zb von Shelly) kann man die Schalter selbst zur Steuerung der Lampen verwenden. Das ist für Besucher sehr einfach und erfordert auch keine zusätzlichen Batterien wie eine externe Fernbedienung. 

Nachteile:

  • Die Geräte waren einmal sehr teuer (50€+), sind aber inzwischen erschwinglich.
  • Sie brauchen aber viel Platz, ich habe in meine Steckdosen keine unterbringen können. 
  • Sie bieten nur eine EIn/Aus-Funktion, Dimmung und Farbwechsel ist natürlich nicht möglich.

 Entfernen, abdecken oder durch Steckdosen ersetzen

Die radikalste Lösung ist sicherlich ganz auf die Schalter zu verzichten.

Eine Zwischenlösung ist es die Lichtschalter abzudecken, hier gibt es die verschiedensten Elemente auf denen dann meist die Fernbedienung noch untergebracht werden kann. Dadurch kommen Besucher gar nicht erst in die Versuchung den Schalter zu nutzen sondern finden die Fenrbedienung dort vor wo man den Lichtschalter sucht.

Ich bin noch etwas extremer vorgegangen und habe die Schalter komplett entfernt. Ich wohne in einem Haus aus den 60ern und habe viel zu wenig Steckdosen, darum war es eine große Hilfe einige Schalter durch eine Steckdose ersetzen zu können. Man sollte das aber nicht selbst tun, für mich hat das ein befreundeter Elektriker gemacht.

Anfangs hatte ich dort noch separate ZWave-Schalter die normalen Lichtschaltern ähnelten, aber so richtig zufrieden war ich nie mit ihnen. Ich musste jede Funktion einzeln programmieren, nach einem Batteriewechsel wurden sie nicht mehr erkannt oder tauschten ihre Nummern - es war im Endeffekt mehr Ärger als Nutzen.

Jetzt habe ich die Fernbedienungen von Hue und Tradfri direkt an der Wand hängen - es ist zwar etwas ein Stilbruch, aber es funktioniert.