Wie entferne ich Fehldrucke?

Im 3D-Druck geht immer wieder etwas schief, wie geht man am besten damit um?

Wie entferne ich Fehldrucke?

Es gibt im Prinzip zwei Typen von Fehldrucken: die die an der Bauplatte hängen bleiben und die die auf dem FEP-Film kleben.

Fehldruck

 

Rechts ein Beispiel wo beides geschah: die Druckergebnisse sind zwar noch einigermaßen in Ordnung, es fehlt aber ein Deckel eines Müllcontainers sowie die Mülltonnen die in der Mitte sein sollten. Die flachen Druckteile sind etwas zu dünn ausgefallen.

Die Teile von der Platte zu entfernen war einfach, dazu nahm ich einfach den Spatel und schabte sie herunter.

Schwieriger ist es mit den Resten die auf dem FEP-Film kleben, denn man kann sie im Resin nicht sehen. Ignorieren kann man sie auch nicht denn a) blockieren sie das Licht und ruinieren damit auch den nächsten Druck, und b) könnten sie sogar den Drucker beschädigen, denn die Bauplatte fährt ja beim nächsten Druck bis auf die Folie herunter. Damit würde sie die Reste der Fehldrucke zusammenpressen und evtl. das Display beschädigen.

Zuerst habe ich einfach mit dem Plastikspatel so lange auf der Folie herumgekratzt bis die Teile lose waren. Diese habe ich dann - auch mit dem Spatel - aus dem Resin gefischt.

Letzteres ist natürlich riskant, denn wenn ich etwas übersehe laufe ich wieder Gefahr dass das Display Schaden nimmt. Deswegen habe ich bei Fehldrucken von kleineren Teilen das Resin in die Flasche zurück geleert so dass alle Fremdkörper im Filter hängen blieben.

Es kann sich aber jeder vorstellen dass das Herumkratzen auf der empfindlichen FEP-Folie nicht gerade zu deren Haltbarkeit beiträgt.

Eine sichere Alternative

Da mit dem Entleeren des Resins sehr empfehlenswert ist hat man schon ein Großteil der Arbeit erledigt ist die für einen Tipp aus dem Reddit-Forum notwendig ist:

Nach einem Fehldruck entleert man die Schale und reinigt sie sorgfältig. Dann legt man sie für eine Weile auf die UV-Lampe damit das Resin der Fehldrucke komplett aushärten kann. Deswegen die gründliche Reinigung - würde sich noch flüssiges Resin in der Schale befinden würde auch dieses aushärten und zukünftige Drucke behindern.

Durch einen Druck von unten auf die Folie kann man sie dann relativ folienschonend ablösen.