Transport der Ausrüstung

Transport der Ausrüstung



Am sinnvollsten ist eine Gipserwanne, die man für um die 20€ in jedem Baumarkt kaufen kann. Diese hat den großen Vorteil, daß sie wasserdicht ist und das Auto auf der Heimfahrt nicht versaut wird. Sie ist allerdings unhandlich und stinkt zu Beginn unglaublich nach Weichmacher.


Andere Alternativen:



    • Gipserwanne mit Sackkarre
      Stabil und praktisch. Allerdings nimmt die Sackkarre oft viel Platz im Auto weg weil sie sich nicht gut zusammenfalten läßt. 
      Spanngurte oder Spanngummis vereinfachen den Transport noch weiter.

    • Tauchrucksack
      Sehr praktisch, vor allem, wenn er Rollen hat und man weiter zum Tauchplatz laufen muß. Hauptnachteil ist, daß die Dinger relativ teuer sind und bei dauernder Benutzung schneller aus dem Leim gehen.

    • Zarges-Box
      Stabil weil aus Aluminium, aber ich kenne bisher nur Boxen mit Löchern im Boden. Und da suppt dann das Wasser der Ausrüstung in den Kofferraum.

    • Rollboxen
      In diversen Supermärkten findet man immer wieder einmal Boxen, die von der Größe den Gipserwannen ähneln und die sogar Rollen haben.
      Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, daß die Teile nicht so geeignet sind. Die Rollen und Achsen sind meist aus Plastik und halten die Belastung durch die Ausrüstung nicht lange aus. Vor allem das Blei sollte man nicht in der Kiste transportieren. Nachdem ich die Achsen durch Schrauben ersetzt hatte hielten sie durch, aber das Plastik der Räder nutzt sich auf dem Asphalt zu schnell ab.

    • Bollerwagen
      Wenn man am Tauchplatz längere Strecken zurückzulegen hat empfiehlt sich ein Bollerwagen wie dieser: http://www.amazon.de/MAC-WTC-101-Faltbarer-Bollerwagen/dp/B005CMHNUQ.
      Nachteil: er ist aufgeklappt sehr unhandlich und eignet sich darum nicht so gut für den Transport der Ausrüstung im Auto.
      Bei meinem Exemplar brachen relativ schnell die Räder, ich habe sie dann durch stabile Versionen aus dem Baumarkt ersetzt.