Schnellablässe verstärken

Schnellablässe

Die meisten Jackets haben ein oder mehrere Schnellabläße - Ventile, die dazu dienen, Luft so schnell wie möglich aus dem Jacket zu lassen. Leider sind die daran befestigten Griffe oft zu klein und zu schwer zu finden besonders wenn man Handschuhe trägt.

Plansee Matthias
Mein Buddy hat die Griffe abgeschnitten und durch durchbohrte Golfbälle ersetzt (im Bild der weiße Kreis unten neben dem Trocki-Einlaßventil). Durch das Gewicht der Bälle werden die Ventilgriffe immer nach unten gezogen und sind dadurch leichter zu finden, und die großen Golfbälle lassen sich auch mit Handschuhen gut ertasten.

Allerdings muss man sich klar sein dass diese Bälle sich auch leicht in Leinen oder Ausrüstungsteilen verhaken können und dann unter Umständen das Jacket abbläst.

Darum ist ihre Verwendung umstritten - ich habe darauf verzichtet.