Langer Schlauch

Langer Schlauch am Hauptregler


Mein Tauchpartner kam einmal von einem Höhlentauchseminar zurück und war begeistert von einer Konfiguationsvariante die dort gelehrt wurde: der Hauptatemregler hängt an einem mindestens 1,5m langen Schlauch, der Zweitregler an einem kurzen Schlauch und wird mit einem Band um den Hals gehängt. Zur besseren Handhabung befestigt man einen Boltsnap am langen Schlauch, dann baumelt dieser nicht im Dreck wenn man den Automaten nicht im Mund hat.

Im Notfall wird der Hauptregler abgegeben und auf den Zweitregler gewechselt.


Der Gedanke dahinter ist dass der Taucher in Luftnot vermutlich nicht höflich nach Luft fragen wird, sondern sich das schnappt wo er sieht dass es Luft hergibt: der Automat im Mund seines Buddies. Mit dem langen Schlauch kann man in dieser Situation noch gut hantieren. 


CarstenImFreibad Auf dem Bild sieht man mich mit einer frühen Version dieser Konfiguration, inzwischen ist das Band kürzer und der Schlauch des Zweitreglers läuft nicht mehr unter meinem Arm durch. Auch die Länge des Schlauches habe ich damals noch etwas zu kurz gehalten, meines Wissens war er da 1,2m lang.



Inzwischen verwende ich einen 1,8m langen Schlauch der im Normalfall einmal locker um meinen Hals gewickelt ist. Benötigt jemand Luft erhält er den Regler und ich beuge den Kopf vor, so rutscht der Schlauch einfach über meinen Hinterkopf.


Der einzige Nachteil den ich bisher erlebt habe ist dass der Schlauch leicht nach oben steigt - ein Nachteil des Flex-Materials das ich verwende. Das ist aber kein echtes Problem, nur etwas irritierend.


Durch den langen Schlauch ist Luftgeben absolut problemlos. Der Tauchpartner kann sich auch etwas von mir entfernen (wenn zum Beispiel nur zum Spass oder zum Luftausgleich auf den Oktopus gewechselt wurde) und hängt nicht mehr direkt an meiner Pelle. Die Gefahr dass ich im aus Versehen den Schlauch entreisse ist auch deutlich geringer.


Allerdings sollte man bei dieser Konfiguration kein persönlich angepasstes Mundstück ("Jax-Mundstück") verwenden. Das Material ist nach dem Auskühlen hart und glatt und der Luftempfänger kann den Atemregler normalerweise mit seinen Zähnen nicht richtig festhalten.


Man sollte aber bei der Wahl des Schlauches darauf achten dass man einen vernünftigen Schlauch kauft. Ich hatte einen Schlauch auf einer Messe SchlauchVergleich1erworben und erst zu Hause gesehen das der Durchmesser des neuen Schlauches (auf dem Bild rechts) erheblich geringer ist als der der anderen Schläuche. 


Das Gefährliche dabei ist dass beim Test alles funktioniert, erst beim Abtauchen wird der Atemwiderstand steigen und das Atmen erschweren.


Bitte also unbedingt auf den Innendurchmesser achten!