Bojen

Bojen


Früher oder später kauft man sich eine Deko- oder Notfallboje. Dies ist ein langer Plastikschlauch den man unter Wasser aufblasen und zur Oberfläche schicken kann. Ein langes Seil verbindet Taucher und Boje. 


Die Boje ist, besonders bei Seegang, wesentlich besser zu sehen als der Kopf des Tauchers der üblicherweise auch noch in schwarzes Neopren verpackt ist.


Das Problem des Seils ist, daß man sich beim Aufstieg leicht darin verheddern kann. Um das zu vermeiden, sollte man eine dicke Mutter oder ein anderes Gewicht so auf das Seil ziehen, daß das Gewicht verschiebbar ist. Es wird dann das Seil nach unten ziehen, so daß die Gefahr von Verwicklungen verringert wird. Gut ist hierfür ein Sechskant-Schlüssel in Knochenform, der oft in Fahrradgeschäften verkauft wird. Erstens ist er schwer und zweitens kann man das Seil um den Schlüssel wickeln.


Update 2011:


Inzwischen sind aber die sogenannten "Finger-Spools" für erträgliches Geld zu kaufen. Diese sind von der Handhabung her meiner Meinung nach ideal.



Fingerspool