Ausrüstung packen

Packen der Ausrüstung

 

Viele meiner Schüler sind unsicher wenn es zu einer Tauchausfahrt geht ob sie alles dabei haben.

Erstens mal: mir geht es genauso. Ich vergesse zwar praktisch nie etwas, aber frage mich jedesmal erneut ob ich alles dabei habe.

Zweitens möchte ich hier ein paar Tipps geben wie man das Vergessen praktisch ausschließen kann.

ein vollgepacktes Taucherauto

Ich empfehle die Ausrüsung am Tag vor der Abreise zu packen, am Abfahrtstag selbst ist meist zu viel Hektik und man vergisst eher etwas als wenn man in aller Ruhe packt.

Dann habe ich meine gesamte Tauchausrüstung in einem speziellen Eck in meinem Keller. So bekomme ich schnell einen Überblick was noch herumliegt und ich evtl. noch brauche.

Beim Packen selbst gehe ich systematisch vor. Entweder ziehe ich in Gedanken meine Ausrüstung an und packe die "angezogenen" Gegenstände ein, oder ich fange unten an und denke mich beginnend an den Füssen nach oben durch. Wieder wird das eingepackt an das ich gerade denke.

Wenn alles gepackt ist prüfe ich erneut was noch im Keller liegt. Dann folgt noch einmal ein Kontrollblick durch die gepackten Dinge.

 

Bei längeren Ausfahrten mit Übernachtungen empfiehlt es sich übrigens zwei getrennte Pakete zu machen - das Tauchgepäck und das normale Übernachtungsgepäck.

Es ist sehr lästig wenn man sein gesamtes Tauchgepäck auf das Hotelzimmer schleppen muss weil die Zahnbürste irgendwo ganz unten liegt.

 

 

 

 

 

Hier noch eine Checkliste nach dem "anziehen"-Muster:

    • ggf. Badehose
    • Hot Socks
    • bei Trockentauchern: Unterzieher, Handschuhe, Einleger für diese
    • Anzug, ggf. Eisweste und Kopfhaube
    • Füsslinge
    • Blei mit Gurt bzw. Taschen
    • Pressluftflasche(n)
    • Automaten
    • Jacket
    • Computer, Kompass, Tiefenmesser
    • ggf. Lampen
    • Maske
    • Flossen

Besonderheiten sind damit natürlich noch nicht abgedeckt.

Denkt auch an ein Handtuch, das ist DER Gegenstand den ich am häufigsten vergessen habe. Da ich aber meist trocken tauche ist das in der Regel nicht so schlimm.