Test: Piko SmartControl (aus Startset) - Lok und Wagen


Der Zug


10 LokFrontDie Lok an sich sieht für meine Begriffe ganz gut aus. Es haben sich zwar in manchen Foren einige Leute über die mangelnde Detailgetreue beschwert, aber mich stört es (noch) nicht. Da habe ich Loks die deutlich primitiver aussehen, und ich bin auch kein fanatischer Nietenzähler. Es war allerdings schon eine Trittstufe abgebrochen und lag in der Schachtel. 04 LokUnsicherWie man am Photo sieht hatte die Lok in der Schachtel vor zu viel Platz zum Herumrutschen. Hier ist noch Platz für Verbesserungen.


Der Sound ist laut und klar, die Bässe sind recht ordentlich. Viele der Geräusche kommen mir bekannt vor, offenbar verwendet auch ESU einen Soundbaukasten wie Märklin.


Über zwanzig Funktionen sind verfügbar, aber so wie ich sehen kann gibt es kein separat schaltbares Fernlicht, keine Kabinenbeleuchtung und keine separat abschaltbaren Rücklichter - also nichts was Zusatzverkabelung benötigt ist realisiert.


Das war zu erwarten und deckt sich mit den anderen Piko-Modellen die ich habe, aber das Modell ist eigentlich aus der "Expert"-Reihe und kostet einzeln und ohne Sound um die 150€. Da hätte man sich meiner Meinung nach etwas mehr Mühe geben können.





Schlimm waren allerdings die Fahreigenschaften, so schlimm dass ich vermute dass die Lok bzw. deren Dekoder einen Schaden hat und ich sie darum zurückgeschickt habe. Die Lok fährt mit einem enormen Ruck an und stottert in langsamen Fahrstufen extrem. Die Maximalgeschwindigkeit ist extrem langsam und Fahrbefehle werden oft einfach ignoriert. Es handelt sich auch nicht um Kontaktprobleme, auf Soundbefehle reagiert der Dekoder sofort. Es liegt auch definitiv an der Lok, andere Loks laufen mit der SmartControl problemlos während die Vectron auch an der Mobile Station herumzickt.


Es half auch nichts die Lok zurückzusetzen oder andere Geschwindigkeiten zu programmieren. Auch ein Firmwareupdate mit dem ESU-Lokprogrammer habe ich ohne Erfolg ausprobiert, trotz aktueller Firmware wollte die Lok nicht richtig fahren.


Nach Rücksprache mit dem Verkäufer habe ich die Lok zurückgeschickt, er wird mir hoffentlich bald Ersatz schicken.


Nachtrag: bei der neuen Lok waren die Probleme nicht vorhanden, sie lief wie geschmiert.




Die Kesselwagen


20 Wagen


Die drei Kesselwagen sind schön, aber unspektakulär. Die Kupplungen griffen etwas schlecht und erzeugen einen relativ großen Abstand zwischen den Wagen, ich habe sie gegen Märklin bzw. Roco-Universalkupplungen ausgetauscht. Damit kuppeln die Anhänger weicher und auch etwas enger.


Die Bedruckung sieht ordentlich aus und die Wagen laufen sehr leicht, sie dürften meiner Meinung nach etwas schwerer sein. Werden sie über eine falsch geschaltete Weiche gezogen entgleisen sie sehr leicht. Wagen von Märklin bzw. Trix sind deutlich schwerer. Das macht es aber natürlich den Loks auch schwerer den Zug zu bewegen.


21 WagenKupplungPiko


Oben: Gekuppelt mit den Originalkupplungen von Piko (und mit Styroporresten)


22 WagenKupplungRoco


Und so sieht es mit Universalkupplungen von Roco aus.