Rocrail - Tricks

Tipps und Tricks zu Rocrail


', '

SchattenBahnhof altBitmaps statt Gleisen


Im Rocrail-Wiki wird immer wieder empfohlen beim Entwurf des Gleisplans so wenig Gleiselemente wie möglich zu verwenden. Jedes Gleis auf dem Plan ist ein Windows-Objekt und verbraucht Ressourcen.


Die Weisheit dieses Rats zeigt sich wenn man diese Empfehlung nicht beachtet. Auch bei schnellen Computern kann man den Wiederaufbau eines größeren Gleisplanes an einem sichtbaren Flackern erkennen.


 


Bei meinem Schattenbahnhof hatte ich die Gleise den realen Verhältnissen nachgebildet, den alten Plan sieht ihr links. Dadurch habe ich zwar hunderte von Gleiselementen eingesetzt, es war mir aber lieber und übersichtlicher als eine Symboldarstellung.


Ich habe mir anfangs auch mal die Mühe gemacht und meinen Schattenbahnhof als Symbolplan zu erstellen. Das Ergebnis sieht man unten, da es nur ein Experiment war habe ich dort nicht alle Weichen und keinerlei Rückmelder eingebaut.


SBf Symbolhaft


Das sieht zwar klarer aus, hat aber einige Nachteile.



    • Zunächst entsprechen die Weichen nicht der Realität, bei der Einfahrt des Schattenbahnhofs wechseln sich Links- und Rechtsweichen munter ab. Um das ordentlich darzustellen müsste ich die Darstellung weiter in die Länge ziehen.

    • Damit sind wir schon beim zweiten Nachteil: ich brauche horizontal mehr Platz, die "überflüssigen" Gleisstücke neben den Blöcken sind für Rückmelder, Richtungspfeile und Buttons vorgesehen. An der Eisenbahn habe ich noch einen 4:3-Monitor, auf diesem habe ich vertikal mehr Platz als horizontal.

    • Dann habe ich den Pendelbereich noch komplett weggelassen. Würde ich diesen mit einfügen würde das Ganze noch länger und natürlich auch unübersichtlicher.


Im Rocrail-Forum habe ich dann eine elegante Möglichkeit gefunden Ressourcen zu sparen und dennoch das Layout so zu gestalten dass es der Realität nahe kommt. Es werden nämlich einfach Gleiselemente entfernt und durch Bitmaps ersetzt. So sieht es jetzt bei mir aus:


CheatFertig


Die hellgrauen Strecken werden durch drei Bitmaps dargestellt die ich einfach in einem Zeichenprogramm aus Screenshots erstellt habe. Dadurch konnte ich den Pendelbereich scheinbar "über" diese Gleise legen. Die eigentliche Verbindung der Gleise wird durch die Verbindungselemente dargestellt.


Einziger Nachteil: ich habe im Moment im unteren Bereich keine Buttons zur Fahrstrassenwahl mehr.


Beim Erstellen der Verbinder bitte beachten dass die höchste erlaubte ID 99 ist, auch wenn der Eingabedialog praktisch beliebige Zahlen zulässt. Alles was 100 oder mehr ist wird auf 99 zurückgestuft und schafft unerwünschte Duplikate.