Kupplungen

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Vergleich von Kupplungen


Eine kleine Zusammenfassung und Bewertung der verschiedenen Kupplungen die ich schon eingesetzt habe.


Ich muss mal einheitliche Bilder machen :)


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Vergleich von Kupplungen


 



Bügelkupplung 

Kupplung Buegel 

 


Praktisch alle Wagen werden mit einer Bügelkupplung ausgeliefert. Im Wesentlichen handelt es sich um einen starren Dorn an dem eine Metallöse beweglich befestigt ist. Die Öse fällt um den Dorn der Gegenkupplung und wird durch ihr Gegenstück gesichert.


Der Abstand zwischen den Wagen ist meist sehr groß und das Entkuppeln per Hand oft nicht einfach weil sich alles miteinander verhakt.

Märklin Standard  

 


Ich weiß nicht ob das die richtige Bezeichnung ist, es geht um die Kupplung die bei den hochwertigeren Märklin- und Trixprodukten mitgeliefert wird. Im Wesentlichen handelt es sich auch um eine Bügelkupplung, sie reagiert aber merklich besser als die Produkte der Konkurrenz. Ob das irgend ein Geheimnis ist oder einfach nur präzisere Produktion kann ich nicht sagen.


Nachteil: relativ groß, wenn an Produkten der Konkurrenz angebaut bleibt sie gerne an den Puffern hängen

Märklin Relex  Kupplung MaerklinRelex

 


Das ist die Billigversion der Kupplungen von Märklin und ist in der Regel an den billigeren Modellen angebracht.


Sie bietet keinen NEM-Schacht und greift auch nicht so präzise wie die normale Kupplung von Märklin - auch mit sich selbst kuppelt sie nicht besonders gut. Sieht auch noch klobiger aus als die normale Märklinkupplung.


Meist ohne NEM-Schacht.

Fleischmann-Profikupplung   

 


Das war meine Lieblingskupplung bevor ich die Universalkupplung kennenlernte. Sie ist relativ kompakt, kuppelt sanft und lässt sich leicht entkuppeln. Gut finde ich auch dass man Wagen einfach nach oben entfernen kann ohne sich zu verrenken.


Es gibt aber zwei Nachteile: es gibt keine Höhensicherung, wenn also Wagen nicht genau aufeinander abgestimmt sind kann es bei Übergängen zu Steigungen oder anderen Niveauproblemen dazu kommen dass sich die Kupplung löst.


Außerdem ist die Kupplung sehr steif und kann nicht wie eine Bügelkupplung zur Seite ausweichen. Damit liegt die gesamte Reaktion in Kurven auf den Schultern der Kupplungskinematik, und sehr oft musste ich feststellen dass Züge in Kurven entgleisten.


Kuppelt nur mit ihresgleichen, und ich kenne auch keine Telexkupplung die diese unterstützt.

Roco Kurzkupplung  Kupplung RocoKurz Alt(alte Version)

 


Obwohl die Kupplung größer ist als viele Bügelkupplungen greifen die beiden Gegenparte so ineinander dass die Wagen sehr eng gekuppelt werden. Lassen sich auch nach oben trennen. 


Kuppelt nur mit ihresgleichen.


Es gibt zwei Versionen dieser Kupplung, eine neue und eine alte. Die ältere hat einen sehr filigranen Plastikarm der sich leicht verbiegt wenn der Wagen gegen ein Hindernis rollt.


Die neue Version ist stabiler, erzeugt aber auch eine ziemlich starre Verbindung die zu Entgleisungen führen kann.

Roco Universalkupplung   Kupplung RocoUniversal

 


Meine aktuelle Lieblingskupplung. Die Universalkupplung kuppelt mit allen passenden Kupplungen sehr sanft und dennoch stabil.  


Außerdem passt sie zu allen mir bekannten Telex-Kupplungen für Bügelkupplungen.

Fleichmann Hakenkupplung  Kupplung Fallhaken

 


Eine ziemlich alte Kupplung, hier greift ein Haken von oben in einen Bügel. Leider nicht (oder nur sehr schlecht) kompatibel mit einer Bügelkupplung.


Weiterer Nachteil: aufgrund des Alters haben Wagen mit diesen Kupplungen in der Regel keinen NEM-Schacht.


Im Bild sieht man die Kupplung von unten, der eigentliche Haken liegt hinter dem Bügel.

Viessmann stromführende Kupplung Viessmann Kupplung

 


Die Kupplungen von Viessman waren die ersten mit denen ich Versuche angestellt habe um Strom zwischen Wagen zu leiten. Dies ist die Version mit vier Polen.


Die Kupplungen sind nur zueinander kompatibel und lassen sich nur mit etwas Aufwand entkuppeln.


Obwohl die Kupplungen sehr groß und klobig aussehen kuppeln die Wagen recht eng. Allerdings gab es mit den Doppelstockwagen von Fleischmann die ich verwenden wollte Probleme in Roco-R3-Kurven, die Wagen entgleisten.


Tests mit anderen Wagen stehen noch aus.


Es gibt natürlich wesentlich mehr Kupplungen, aber das sind diejenigen die ich selbst eingesetzt habe und beurteilen kann.


 


Hier mal ein direkter Vergleich zweier Kupplungen:


2 x Piko Bügelkupplung Roco Universalkupplung
 Kupplung PikoStandardAbstand  Kupplung RocoUniversalAbstand