Der Weg zur Drehscheibe - Antrieb

Der Antrieb und Versorgung der Gleise

AntriebMitKontaktDer Motor für die Drehscheibe wird vom Verkäufer separat mitgeliefert und ist ein recht einfaches Teil. Nicht mal irgendwelche Schalter sind dabei, und die Anleitung beschränkt sich auch darauf zu erwähnen dass 12V eine etwas zu hohe Drehgeschwindigkeit erzeugen. Über ein großes Zahnrad unter der Grube wird die Bühne bewegt, der Strom zu den Schienen kommt über zwei Schleifer. Zweifachumschalter 250 Mit einer einfachen Schaltung habe ich den Motor mal an mein Labornetzteil angeschlossen und etwas herumexperimentiert. Dabei kam ich zu drei Ergebnissen:

    1. ist es eine elende Fummelei den Antrieb, die Schleifer und die Abdeckung des Getriebes ordentlich anzubringen
    2. sind 9-10V tatsächlich ein Wert der eine eingermaßen gut aussehende Drehgeschwindigkeit erzeugt
    3. ist der Motor unglaublich laut, insbesondere da er über die Abdeckung direkt mit der Grube verschraubt ist die alle Vibrationen hervorragend überträgt und verstärkt

 Mit einem Dreiwegeschalter baute ich die Drehscheibe dann provisorisch in meine Anlage ein und testete ob die Zufahrten und besonders die Höhe der Gleise passen würde. Glücklicherweise stimmte meine verherige Planung - aufgrund der Wendel muss ich allerdings das ganze Paket etwas höher legen. Die Steigung in der Zufahrt wird zwar etwas steiler sein als allgemein empfohlen, aber über diese Gleise fahren ja keine kompletten Züge sondern nur einzelne Lokomotiven. Die mit denen ich es getestet hatte machten jedenfalls keine Probleme.

 

Die Lautstärke des Motors ist allerdings heftig und die Positionierung mittels Schalter ist auch nicht gerade das Ware. Aber es funktionierte, und Platz für einen Lokschuppen ist auch noch.