Wie erkennt man einen Betrug?

Gerade schlug mir Youtube einen Kanal vor der über den Raumflug von SpaceX und der NASA zu berichten schien. Das habe ich in letzter Zeit verfolgt, also macht es Sinn... aber...

Merkwürdig war nur dass dort im Hintergrund beworben wurde dass man Crypto-Währung erhalten würde - vorausgesetzt man schickt zuerst etwas Geld an "Elon Musk".

Also schnell Screenshots gemacht, den Kanal an Youtube gemeldet und dann überlegt was ich noch tun kann - darum dieser Artikel.

Wie erkennt man einen Betrug?

CryptoScam 1

Der Kanal sieht aus als wäre es von der NASA, heißt aber in Wirklichkeit nur "Live News". Er sendet seit acht Minuten und hat angeblich bereits 54000 Abonnenten. Keine Ahnung ob das echte Abos sind oder via Bots gekaufte, aber die 32876 Zuschauer sind vermutlich echt, und nur 21 von etwa 450 Zuschauern haben das Ding direkt als Betrug erkannt und negativ bewertet. 

Warum aber nur ein verschlüsselter Link? Warum weder eine Seite der NASA, Tesla oder von Musk selbst? Und warum ist der Chat deaktiviert? Bisher waren die NASA- und SpaceX-Reportagen immer mit der Chatfunktion verfügbar.

Der Link verweist auf https://muskspace.net/ wo man erst einmal eine Cryptowährung auswählen muss und dann die klassischen Merkmale des Schemas "sende mir Geld und ich schicke Dir mehr Geld zurück, ganz ehrlich echt, Pfadfinder-Ehrenwort!". Inklusive einem Druck machenden Zähler wie viel Geld noch übrig ist.

CryptoScam 2

Nach nicht einmal zehn Minuten Laufzeit (also wenige Minuten nachdem ich den Kanal an Youtube gemeldet habe) war das Video schon gesperrt, keine Ahnung ob von YT oder dem Absender.

Ende der Sendung

Auf der Webseite sind aber einige Zahlungen vermeldet worden - keine Ahnung ob echte Zahlungen oder nur "Lockangebote" die den Stress erhöhen und die Echtheit belegen sollen.

Merkmale ob Betrug oder echt:

Zuerst hatte ich echt Probleme zu erkennen ob das wirklich die NASA ist oder nicht - immerhin war das SpaceX-Raumschiff kürzlich von einem Flug zurückgekehrt , ich hatte aber nicht verfolgt was sonst noch geplant war. 

Geprüft habe ich dann:

    • Wie kommt man zum Gewinn? 
      Oh, erst einmal selbst bezahlen (ok, das ist beim Lotto auch so :) ), und zwar an eine anonyme Adresse? 
      Warum muss man erst etwas zahlen? Für ein Gewinnspiel hätte es gereicht zu sagen "Schickt mir eure Bitcoin-Adresse und ich verlose 5000BTC unter allen Einsendern"
    • Ist die Seite und der Kanal echt?
      muskspace.net ist einfach nur ein Name der nichts mit Elon Musk zu tun haben muss. Der "offizielle NASA-Kanal" hat mich tatsächlich etwas verwirrt bis ich auf die Idee kam mal ältere Einsendungen zu prüfen. Dort war außer diesem Video nichts.
    • Welches Motiv haben die Macher?
      Laut der Webseite wollen sie Cryptowährungen fördern, aber die NASA hat damit nichts am Hut. Elon Musk vielleicht eher, der hat manchmal komische Ideen. 
    • Seriösität?
      Warum sollten Musk und NASA einen kleinen Kanal auf Youtube schalten? Wenn das Ganze echt wäre würden sie eine große Anzeigenkampagne starten.
    • Zeitdruck
      Werbung die nur für wenige Minuten aktiv ist bringt gar nichts. Warum sollte also das Geld sofort zurück überwiesen werden und dann recht schnell weg sein? Eine echte Werbeaktion würde mehrere Tage dauern und hätte ein Endedatum um möglichst viele Leute zu erreichen.

Vermutlich gibt es noch mehr Warnsignale, aber das ist das was mir auf Anhieb einfällt.

Also bevor ihr irgendwohin Geld schickt: schaltet das Hirn ein!