Und wieder geht die Suche nach einem Template los

Nach der Neuinstallation...

Joomla 4 ist installiert und läuft überraschend schnell. Vermutlich weil ich bisher keine zusätzlichen Features und Module installiert habe die das System ausbremsen könnten - aber vielleicht ist es auch tatsächlich einfach besser programmiert.

Im Hintergrund schaue ich gerade das Backup der Artikel durch. Es macht wenig Sinn die Daten direkt zu installieren, denn a) ist das viel Aufwand (ich müsste eine alte Version von Joomla installieren, das Backup einspielen und dann Joomla aktualisieren) und b) sind viele Artikel nicht mehr wirklich sinnvoll. Ein Artikel von 2018 "Was ist dieses Wochenende auf der Anlage passiert?" macht heute wenig Sinn, da fasse ich die Informationen lieber in einem neuen Artikel zusammen. Auch die verschiedenen Artikel über Tauchplätze sind inzwischen so alt dass ich nicht weiß ob es sich lohnt die Kategorie beizubehalten.

Aber zunächst einmal machte ich mich auf die Suche nach einem passenden Look. Der Standard "Cassiopeia" ist nett, aber schlicht. 

Frust

Zunächst war viel Frust angesagt. Es gibt zwar viele Seiten sie sagen "hier gibt es kostenlose Templates", aber wenn man dann etwas auswählt ist es meist doch irgendwie kostenpflichtig. Viele sind auch voll mit spezifischen Bildern und es wird natürlich nicht angegeben ob man diese austauschen kann oder ob sie in das Template hartkodiert sind. Mein Verdacht ist dass sie in der Tat hartkodiert sind, denn warum sonst sollte ein Template "Sporty" (voller Bilder von Fußballern und Kraftsportlern) oder "Bridal Gown Shop" (Brautkleider ohne Ende) heißen?

Außerdem scheinen es viele Anbieter mit den Versionen nicht so genau zu nehmen. Auch wenn ich explizit nach "Joomla 4" frage lande ich immer wieder auf Seiten die zwar schöne, aber für Joomla 4 nutzlose Templates anbieten.

Ein paar habe ich aber dennoch gefunden und wollte sie testen. Leider funktioniert der reguläre Installer nur selten, denn er kann keine Dateien hochladen die größer als 8 MB sind. Klar, das könnte ich vermutlich in der PHP.INI einstellen, aber es gibt ja auch die Option "Installation aus einem Verzeichnis". Meist findet dieses aber auch in einem entpackten Verzeichnis nichts.

Eine manuelle Installation vielleicht? Bei Joomla 3 konnte man einfach nur die Dateien in ein Unterverzeichnis von "/Templates" kopieren, und Joomla erkannte anhand der Datei "templateDetails.xml" dass sich darin ein Template befindet. Das habe ich versucht (und auch versucht eine eigene Version von Cassiopeia zu erstellen) aber im Admin-Menü ist weiterhin nichts zu sehen.

Dann habe ich mir einmal die Daten angeschaut und einen Schock bekommen: viele Templates erwarten dass ich sie in mein Joomla-Verzeichnis kopiere und dabei die bestehende Installation überschreibe! 
Im Prinzip müsste ich den kompletten Code anschauen (oder zumindest mit dem Original vergleichen) um sicher zu sein dass hier keine Schweinereien betrieben werden. Und ich denke hier noch nicht einmal an tatsächliches Hacking - schon die Verwendung eines Trackingpixels oder das Einbinden von Google Fonts kann mir eine Abmahnung aufgrund eines konstruierten DSGVO-Verstosses einbringen.
Ok, vermutlich ist das Ganze harmlos und es handelt sich nur um eine bequeme "Komplettinstallation", aber selbst dann: was passiert mit Änderungen und Updates die seit Erstellung des Templates vorgenommen wurden?

Eigenbau?

Ich kann zwar HTML und CSS, aber mich in die Spezifika von Joomla 4 und dessen Templates einzuarbeiten dauert mir einfach zu lange.

Helix

Ein Template dass dann endlich funktionierte war "Helix", und es soll auch sehr anpassbar sein.

Ich werde es mal installieren und genauer anschauen.

Der erste Eindruck ist schon mal nicht so gut: überall erscheinen Logos von Facebook, Instagramm und Konsorten - aber glücklicherweise nicht auf den Hersteller verlinkt sondern Dummies. Mal schauen ob ich sie los werden kann. Das dokumentiere ich dann aber in einem eigenen Artikel.